Adventure Vision

Adventure Vision
Entex-AdventureVision det.jpg
HerstellerEntex Industries
TypHandheld-Konsole
Veröffentlichung
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 1982
HauptprozessorIntel 8048 733 kHz
SpeichermedienSpielmodul
ControllerJoystick, 2 × 4 Buttons
Onlinedienstkeiner
Verkaufte Einheiten50.757
VorgängerSelect-A-Game

Adventure Vision ist eine tragbare Spielkonsole (Handheld-Konsole) mit eingebautem Monitor, die 1982 von Entex Industries entwickelt wurde. Insgesamt wurden 50.757 Einheiten des Systems verkauft.[1]

Hardware

Technische Daten

  • Prozessor Intel 8048 getaktet mit 733 kHz
  • Soundchip COP411L
  • 1 kB RAM
  • 4-Wege-Joystick und je 4 Knöpfe, links und rechts neben dem Joystick für Links und Rechtshänder

Bildschirm

Der Bildschirm besteht aus einer roten Plastikscheibe, welche den Blick in das Innere des Gerätes verbirgt und nur die Darstellung des Spielfeldes durchlässt. Im Gerät selbst werden mittels einer Leiste aus 40 roten LEDs Leuchtpunkte auf und einen rotierenden Spiegel projiziert. Durch die Trägheit des Auges entsteht so der Eindruck ein komplettes Spielfeld zu sehen. Er verfügt damit über eine wahrgenommene Auflösung von 150 × 40 Bildpunkten.

Spiele

Es wurden lediglich vier Spiele auf Steckmodulen herausgebracht, die auf der Oberseite des Gerätes in Vertiefungen abgelegt werden konnten.

Am 31. März 2013 wurde auf der Revision-Demoparty das weltweit erste Homebrew-/Demo-ROM für dieses System von MEGA – Museum of Electronic Games & Art – gezeigt.[2] MEGA hat auch den Quellcode zu diesem Demo sowie alle Entwicklungstools veröffentlicht.[3]

Vergleichbare Systeme

  • Virtual Boy, Nintendo (Virtual-Reality-Brille mit LED-Technologie)
  • Vectrex (Konsole mit eingebautem Monitor)

Emulation

Unterstützt wird das System vom Emulator M.E.S.S. und von dem auf die Adventure Vision spezialisierten Emulator AdViEmulator[4] des Museum of Electronic Games and Art.

Literatur

  • Winnie Forster: Spielkonsolen und Heimcomputer 1972–2009. Gameplan, 2009, ISBN 978-3-00-024658-6.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Forster, Winnie.: The encyclopedia of game.machines : consoles, handhelds & home computers 1972-2005. [Rev. and expanded ed.]. Winnie Forster/Gameplan, Utting, Germany 2005, ISBN 3-00-015359-4.
  2. Revision 2013 Demoparty Entry auf pouet.net
  3. Open Source Adventure Vision Entwicklungsumgebung
  4. Spezialisierter multiplattform Adventure Vision Emulator inkl. Quelltexte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Entex-AdventureVision det.jpg
Autor/Urheber: user:Rik1138, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Détourage d'une console Adventure Vision