Adrien Tambay

Adrien Tambay
Adrien Tambay 2022
Nation:Frankreich Frankreich
DTM
Erstes Rennen:Hockenheim I 2012
Teams (Hersteller)
2012–2015 Abt • 2016 Rosberg (alle Audi)
Statistik
StartsSiegePolesSR
651
Podestplätze:3
Gesamtsiege:-
Punkte:137
Vorlage:Infobox DTM-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Adrien Tambay (* 25. Februar 1991 in Paris) ist ein französischer Automobilrennfahrer. Er trat 2010 und 2011 in der Auto GP an. Von 2012 bis 2016 startete er in der DTM. Sein Vater war der Formel-1-Rennfahrer Patrick Tambay.

Karriere

Tambay, der im Alter von fünf Jahren zum ersten Mal Kart gefahren ist,[1] begann seine Motorsportkarriere 2001 im Kartsport, in dem er bis 2006 aktiv war.[2] 2007 wechselte er in den Formelsport und ging in der deutschen Formel BMW an den Start. Mit zwei Siegen belegte er am Saisonende als bester Neueinsteiger den vierten Gesamtrang mit knappem Vorsprung auf seinen Teamkollegen Marco Wittmann. 2008 startete er in die europäische Formel BMW, die aus der Fusion der deutschen und der britischen Formel BMW entstanden war. Tambay gewann erneut zwei Rennen und belegte am Saisonende den dritten Platz in der Fahrerwertung hinter dem Meister Esteban Gutiérrez und Wittmann, der in dieser Saison nicht mehr sein Teamkollege war. In den beiden Saisons nahm er zusätzlichen an einigen Rennen der amerikanischen Formel BMW teil und gewann 2008, als Gaststarter, auch ein Rennen in dieser Serie.

Tambay auf dem Hockenheimring in der Formel-3-Euroserie 2009

2009 wechselte Tambay zu ART Grand Prix in die Formel-3-Euroserie. Im Gegensatz zu seinen Teamkollegen erzielte er keine Punkte und belegte am Saisonende den 21. Gesamtrang. Außerdem absolvierte er einen Gaststart in der britischen Formel-3-Meisterschaft. Für Schlagzeilen sorgte Tambay, als er sich bei einem Unfall in Spa-Francorchamps eine Kopfverletzung zuzog. Der Unfall geschah jedoch nicht im Rennwagen, sondern beim privaten Fußballspielen im Bereich der Boxengasse, bei dem er unglücklich stürzte.[3] Tambay erlitt eine schwere Gehirnerschütterung und musste mehrere Rennen pausieren.[4]

Adrien Tambay für Campos in der Auto GP in Mugello 2011

2010 wechselte er zu Charouz-Gravity Racing in die Auto GP.[5] Beim dritten Rennen in Imola gewann Tambay sein erstes Rennen in dieser Serie. 27 Jahre vorher erzielte sein Vater Patrick Tambay auf dieser Rennstrecke einen Formel-1-Sieg für Ferrari.[6] Am Saisonende belegte er hinter seinem Teamkollegen Jan Charouz, der Vierter geworden war, den sechsten Gesamtrang. Außerdem nahm er für Manor Racing an zwei Rennwochenenden der GP3-Serie teil.[7] Mit einem Sieg belegte er den 20. Platz in der Fahrerwertung. 2011 bestritt Tambay seine zweite Auto-GP-Saison.[8] Nachdem er an den ersten drei Rennwochenenden für DAMS an den Start gegangen war, wechselte er zum fünften Rennwochenende zu Campos Racing.[9] Mit einem Sieg beendete er die Meisterschaft auf dem vierten Gesamtrang. Außerdem startete er in der Formel Renault 3.5. Er absolvierte je ein Rennwochenende für Pons Racing[10] und für International Draco Racing.[11] Außerdem machte er abseits des Formelsports Erfahrungen im GT-Sport und trat zu zwei Rennen der FIA-GT3-Europameisterschaft an.

Adrien Tambay in der DTM 2014 in Hockenheim

2012 verließ Tambay den Formelsport und wechselte in die DTM. Er erhielt bei Abt Sportsline einen Audi A5 DTM.[12] Nachdem er mit einem fünften Platz in Zandvoort seine erste Punkteplatzierung in der DTM erzielt hatte, folgte zwei Rennen später in Valencia mit einem zweiten Platz seine erste DTM-Podiumsplatzierung. Am Ende der Saison lag er auf dem zehnten Platz der Fahrerwertung. Darüber hinaus nahm er an einem Rennen der Blancpain Endurance Series sowie zwei Rennen der französischen GT-Meisterschaft teil. 2013 blieb Tambay bei Abt in der DTM.[13] Nachdem er in der ersten Saisonhälfte ohne Punkte geblieben war, erzielte er auf dem Moscow Raceway einen vierten Platz. Er beendete die Saison auf dem 14. Gesamtrang. 2014 trat Tambay erneut für Abt in der DTM an. Ein dritter Platz beim Saisonauftakt in Hockenheim war seine einzige Podest-Platzierung. Er wurde erneut 14. in der Fahrerwertung. 2015 absolvierte Tambay für Abt seine vierte Saison in der DTM.[14] Als Startnummer wählte er die 27. Als schlechtester Audi-Pilot schloss er die Saison auf dem 24. Gesamtrang ab. Außerdem nahm er an einem Rennen der Blancpain Endurance Series teil.

Zur DTM-Saison 2016 wechselte Tambay innerhalb der Audi-Teams zum Team Rosberg. Ein Rennen ließ er verletzungsbedingt aus. Während sein Teamkollege Jamie Green Gesamtdritter wurde, erreichte Tambay mit einem zweiten Platz als beste Position den 18. Platz in der Fahrerwertung.

Nach 2016 war es um Tambay ruhig geworden, obwohl er als Privatfahrer weiterhin an Rennen teilnahm. 2022 kam er in den internationalen Motorsport zurück, engagierte sich mit dem Team Cupra EKS in der FIA ETCR und wurde FIA-ETCR-Weltcup-Sieger 2022.[15]

Statistik

Karrierestationen

  • 2012: Französische GT-Meisterschaft
  • 2013: DTM (Platz 14)
  • 2014: DTM (Platz 14)
  • 2015: DTM (Platz 24)
  • 2015: Blancpain Endurance Series, Pro
  • 2016: DTM (Platz 18)

Einzelergebnisse in der GP3-Serie

JahrTeam12345678910111213141516PunkteRang
2010Manor RacingSpanien ESPTurkei TURSpanien ESPVereinigtes Konigreich GBRDeutschland GERUngarn HUNBelgien BELItalien ITA620.
189DNF1

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2020Vereinigte StaatenVereinigte Staaten EuroInternationalLigier JS P217FrankreichFrankreich Érik MarisBelgien Christophe d’AnsembourgAusfallElektrik

Einzelergebnisse in der DTM

SaisonTeamHersteller123456789101112131415161718PunkteRang
2012Abt SportslineAudi 2009 logo.svg AudiDeutschland HO1Deutschland LAUVereinigtes Konigreich BRHOsterreich SPIDeutschland NORDeutschland NÜRNiederlande ZANDeutschland OSCSpanien VALDeutschland HO22810.
DNF1812DNF15DNF5162DNF
2013Audi Sport Team AbtAudi 2009 logo.svg AudiDeutschland HO1Vereinigtes Konigreich BRHOsterreich SPIDeutschland LAUDeutschland NORRussland MOSDeutschland NÜRDeutschland OSCNiederlande ZANDeutschland HO23014.
DNF18111115469614
2014Audi Sport Team Abt SportslineAudi 2009 logo.svg AudiDeutschland HO1Deutschland OSCUngarn HUNDeutschland NORRussland MOSOsterreich SPIDeutschland NÜRDeutschland LAUNiederlande ZANDeutschland HO23614.
31059DNF61118*DNF19*
2015Audi Sport Team AbtAudi 2009 logo.svg AudiDeutschland HO1Deutschland LAUDeutschland NORNiederlande ZANOsterreich SPIRussland MOSDeutschland OSCDeutschland NÜRDeutschland HO2324.
15DNF1620*19141891016DNF1617141412DNFDNF
2016Audi Sport Team RosbergAudi 2009 logo.svg AudiDeutschland HO1Osterreich SPIDeutschland LAUDeutschland NORNiederlande ZANRussland MOSDeutschland NÜRUngarn HUNDeutschland HO24018.
DNF1381120207DSQDNFINJ128DNF156212DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Adrien Tambay – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. “Home” (tambay27.com; abgerufen am 23. Mai 2010)
  2. “My results”. tambay27.com, archiviert vom Original am 31. August 2010; abgerufen am 23. Mai 2010.
  3. „Fußball-Unfall: Verletzter Tambay muss passen“ (Motorsport-Total.com am 24. Juli 2009)
  4. „Tambay auf dem Weg der Besserung“ (Motorsport-Total.com am 13. August 2009)
  5. „Gachnang nun ein Gravity-Schützling“ (Motorsport-Total.com am 23. März 2010)
  6. “Imola: Charouz-Gravity race 1 report” (Memento vom 4. September 2012 im Webarchiv archive.today) (motorsport.com am 22. Mai 2010)
  7. „Ungarn: Tambay bei Manor, da Costa bei Carlin“ (Motorsport-Total.com am 29. Juli 2010)
  8. Afanasiev, Tambay et Haryanto with Dams, 14/04/2011 (Memento vom 9. März 2012 im Internet Archive) (dams.fr am 14. April 2011)
  9. “Ceccon tops Practice 1 in Oschersleben” (autogp.org am 29. Juli 2011)
  10. “Rookies rock in the Principality!” (Memento vom 3. April 2012 im Internet Archive) (worldseriesbyrenault.fr am 20. Mai 2011)
  11. «Negrao a rischio, Draco chiama Tambay» (Memento vom 5. Juli 2014 im Internet Archive) (italiaracing.net am 6. Oktober 2011)
  12. „Achter Audi für Youngster Tambay“ (Motorsport-Total.com am 14. März 2012)
  13. „DTM - Audi bestätigt sieben Fahrer für 2013“. Nummer 8 hofft. Motorsport-Magazin.com, 19. Dezember 2012, abgerufen am 25. Januar 2013.
  14. Audi: Growth also in motorsport. (Nicht mehr online verfügbar.) audi-motorsport.info, 17. Dezember 2014, archiviert vom Original am 18. Dezember 2014; abgerufen am 29. Januar 2015 (englisch).
  15. e-formel.de. Abgerufen am 4. Dezember 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Adrien Tambay in Auto GP.jpg
Autor/Urheber: Edoardo Mascalchi, Lizenz: CC BY 2.0
Adrien Tambay beim Pilotieren des Auto-GP-Autos (Lola B05/52) im Autodromo Internazionale del Mugello
Audi 2009 logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Audi ab September 2009

Adrien Tambay 2022 (cropped).jpg
Autor/Urheber: EKSRX, Lizenz: CC BY 2.0

FIA ETCR 2022, Race 6 - Sachsenring, Germany.

Copyright: Cupra Racing
2014 DTM HockenheimringII Adrien Tambay by 2eight 8SC3201.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Abt Sportsline GmbH,Adrien Tambay,DTM,Deutsche Tourenwagen Masters,Hockenheimring,Motorsport,Playboy Audi RS 5 DTM
Formel3 Dallara F308 Tambay 2009 amk.jpg
Autor/Urheber: AngMoKio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Formula 3 Euroseries, Hockenheimring, #24 Adrien Tambay