Miguel Molina (Rennfahrer)

Miguel Molina
Miguel Molina in Zandvoort 2011
Nation:Spanien Spanien
DTM
Erstes Rennen:Hockenheim I 2010
Teams (Hersteller)
2010–2011 Abt • 2012–2013 Phoenix • 2014–2016 Abt (alle Audi)
Statistik
StartsSiegePolesSR
8736
Podestplätze:7
Gesamtsiege:-
Punkte:205
Vorlage:Infobox DTM-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Miguel Molina González (* 17. Februar 1989 in Barcelona) ist ein spanischer Automobilrennfahrer. Er trat von 2006 bis 2009 in der Formel Renault 3.5 an. Er startete von 2010 bis 2016 in der DTM.

Karriere

Molina begann seine Motorsportkarriere 1999 im Kartsport, den er bis 2005 ausübte. Parallel gab er 2004 Jahr sein Debüt im Formelsport und belegte den sechsten Gesamtrang in der spanischen Formel Renault Junior. 2005 wechselte Molina in den Formel Renault 2.0 Eurocup und belegte den 28. Platz im Gesamtklassement. 2006 ging er in der spanischen Formel-3-Meisterschaft an den Start und erreichte mit einem Sieg den sechsten Platz in der Gesamtwertung. Außerdem gab er in diesem Jahr sein Debüt in der Formel Renault 3.5, in der er an sechs Rennen teilnahm. 2007 bestritt Molina seine erste komplette Saison in dieser Meisterschaft und es gelang ihm zwei Rennen für sich zu entscheiden. Mit zwei weiteren Podest-Platzierungen belegte er am Saisonende den siebten Gesamtrang.

2008 blieb Molina in der Formel Renault 3.5. Er schaffte erneut zwei Rennsiege und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf den vierten Platz. 2009 ging Molina erneut in der Formel Renault 3.5 an den Start. In seiner vierten Saison gewann er allerdings kein Rennen und verschlechterte sich auf den achten Gesamtrang. Außerdem musste Molina die letzten vier Rennen auslassen, da sein Team – Ultimate Motorsport – vorzeitig aus der Formel Renault 3.5 ausgestiegen war.

Molina bei seinem ersten DTM-Rennen auf dem Hockenheimring (2010)

In der Saison 2010 trat er für Abt Sportsline in einem ein Jahr älteren Audi A4 DTM in der DTM an.[1] Mit einem achten Platz bei seinem Debütrennen in Hockenheim holte er auf Anhieb seinen ersten Punkt. In seiner ersten Saison erzielte er bei insgesamt fünf Rennen Punkte und ein vierter Platz war sein bestes Resultat. Zudem fuhr er einmal die schnellste Runde. Am Saisonende belegte er den zehnten Platz in der Fahrerwertung. 2011 absolvierte Molina für Abt Sportsline seine zweite DTM-Saison.[2] Beim achten Lauf in Oschersleben erzielte er seine erste DTM-Pole-Position und im Rennen als Achter schließlich seinen ersten Saisonpunkt. Nachdem er beim Saisonfinale erneut von der Pole-Position startete, folgte mit einem dritten Platz seine erste Podest-Platzierung. Die Saison schloss er auf dem elften Platz im Gesamtklassement ab.

2012 wechselte Molina zusammen mit Mike Rockenfeller von Abt zu Phoenix Racing, wo er einen Audi A5 DTM erhielt.[3] Während Rockenfeller mit 85 Punkten als bester Audi-Pilot Vierter wurde, beendete Molina die Saison mit 8 Punkten auf dem 18. Platz der Fahrerwertung. 2013 blieb Molina bei Phoenix in der DTM.[4] Ein fünfter Platz war Molinas bestes Ergebnis. Intern unterlag er erneut seinem Teamkollegen Rockenfeller, der in diesem Jahr die Gesamtwertung gewann. Molina lag am Saisonende auf dem 17. Gesamtrang.

2014 kehrte Molina in der DTM zu Abt zurück. Auf dem Hungaroring erzielte er beim dritten Rennen mit einem zweiten Platz sein bis dahin bestes DTM-Ergebnis. In der Gesamtwertung wurde er erneut 17. Darüber hinaus absolvierte Molina 2014 einen Gaststart in der Stock Car Brasil. 2015 blieb Molina bei Abt in der DTM.[5] Er wählte die 17 als seine Startnummer. Auf dem Nürburgring gelang ihm sein erster DTM-Sieg. Wie in den Vorjahren beendete er die Saison erneut auf dem 17. Gesamtrang. Außerdem bestritt er ein Rennen in der Blancpain Endurance Series. In der DTM-Saison 2016 fuhr Molina erneut für Abt. Auf dem Lausitzring gewann er ein Rennen. In Hockenheim folgte ein weiterer. Am Saisonende lag er auf dem 13. Platz der Fahrerwertung.

Statistik

Karrierestationen

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2017ItalienItalien AF CorseFerrari 488 GTEItalienItalien Davide RigonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam BirdRang 21
2018ItalienItalien AF CorseFerrari 488 GTEItalienItalien Davide RigonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam BirdRang 24
2019ItalienItalien AF CorseFerrari 488 GTEItalienItalien Davide RigonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam BirdAusfallMotorschaden
2020ItalienItalien AF CorseFerrari 488 GTE EvoItalienItalien Davide RigonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam Birdnicht klassiert
2021ItalienItalien AF CorseFerrari 488 GTEBrasilien Daniel SerraVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam BirdRang 37

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456789
2017Spirit of RaceFerrari 488 GTEVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMDeutschland NÜRMexiko MEXVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
DNF282123242319DNF23
2018/19AF CorseFerrari 488 GTEBelgien SPAFrankreich LEMVereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHAVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEM
2415DNF
2019/20AF CorseFerrari 488 GTEVereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAHVereinigte Staaten AUSBelgien SPAFrankreich LEMBahrain BAH
DNF1718141714DNF10
2021AF CorseFerrari 488 GTEBelgien SPAPortugal PORItalien MONFrankreich LEMBahrain BAHBahrain BAH
171518371617
2022AF CorseFerrari 488 GTEVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
2213

Einzelergebnisse in der DTM

SaisonTeamHersteller123456789101112131415161718PunkteRang
2010Abt SportslineAudi AudiDeutschland HO1Spanien VALDeutschland LAUDeutschland NORDeutschland NÜRNiederlande ZANVereinigtes Konigreich BRHDeutschland OSCDeutschland HO2Italien ADRChina Volksrepublik SHA       1510.
8813DNF1454DNFDNF175       
2011Team Abt JuniorAudi AudiDeutschland HO1Niederlande ZANOsterreich SPIDeutschland LAUDeutschland NORDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich BRHDeutschland OSCSpanien VALDeutschland HO2        1111.
16141116*1212DNF853        
2012Phoenix RacingAudi AudiDeutschland HO1Deutschland LAUVereinigtes Konigreich BRHOsterreich SPIDeutschland NORDeutschland NÜRNiederlande ZANDeutschland OSCSpanien VALDeutschland HO2        818.
9157DNF1215DNF15DNFDNF        
2013Phoenix RacingAudi AudiDeutschland HO1Vereinigtes Konigreich BRHOsterreich SPIDeutschland LAUDeutschland NORRussland MOSDeutschland NÜRDeutschland OSCNiederlande ZANDeutschland HO2        1917.
1511141614DNF88105        
2014Audi Sport Team AbtAudi AudiDeutschland HO1Deutschland OSCUngarn HUNDeutschland NORRussland MOSOsterreich SPIDeutschland NÜRDeutschland LAUNiederlande ZANDeutschland HO2        3217.
136222*1211DNF918*8        
2015Audi Sport Team Abt SportslineAudi AudiDeutschland HO1Deutschland LAUDeutschland NORNiederlande ZANOsterreich SPIRussland MOSDeutschland OSCDeutschland NÜRDeutschland HO25417.
DNF18432017DNF121813DNF149DNFDNF11411
2016Audi Sport Team Abt SportslineAudi AudiDeutschland HO1Osterreich SPIDeutschland LAUDeutschland NORNiederlande ZANRussland MOSDeutschland NÜRUngarn HUNDeutschland HO26613.
10DNF1914119171418DNF17111520318114
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Miguel Molina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Audi-DTM-Kader 2010: Molina kommt“ (Motorsport-Total.com am 18. Februar 2010)
  2. „Drei Neuzugänge für Audi in der DTM“ (Motorsport-Total.com am 22. Februar 2011)
  3. „Audi-Fahrerkader für die DTM 2012 steht“ (Motorsport-Total.com am 24. Februar 2012)
  4. „DTM - Audi: Molina darf 2013 noch einmal ran“. Frey vom DTM-Boliden in den Sportwagen. Motorsport-Magazin.com, 4. Februar 2013, abgerufen am 4. Februar 2013.
  5. Audi: Growth also in motorsport. (Nicht mehr online verfügbar.) audi-motorsport.info, 17. Dezember 2014, archiviert vom Original am 18. Dezember 2014; abgerufen am 29. Januar 2015 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.audi-motorsport.info

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Audi 2009 logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Audi ab September 2009

DTM Audi A4 Molina 2010 amk.JPG
Autor/Urheber: AngMoKio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DTM Audi A4, Miguel Molina (driver)
Miguel Molina.jpg
Autor/Urheber: Oliver Pohlmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Miguel Molina in Zandvoort 2011