1261

1261
Gold-Hyperpyron Michaels VIII.
Michael VIII. erobert Konstantinopel zurück,
beseitigt das Lateinische Kaiserreich unter Balduin II.
und stellt das Byzantinische Reich wieder her.
1261 in anderen Kalendern
Armenischer Kalender709/710 (Jahreswechsel Juli)
Äthiopischer Kalender1253/54
Buddhistische Zeitrechnung1804/05 (südlicher Buddhismus); 1803/04 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender65. (66.) Zyklus

Jahr des Metall-Hahns 辛酉 (am Beginn des Jahres Metall-Affe 庚申)

Chula Sakarat (Siam, Myanmar) / Dai-Kalender (Vietnam)623/624 (Jahreswechsel April)
Iranischer Kalender639/640
Islamischer Kalender659/660 (Jahreswechsel 25./26. November)
Jüdischer Kalender5021/22 (26./27. August)
Koptischer Kalender977/978
Malayalam-Kalender436/437
Seleukidische ÄraBabylon: 1571/72 (Jahreswechsel April)

Syrien: 1572/73 (Jahreswechsel Oktober)

Spanische Ära1299
Vikram Sambat (Nepalesischer Kalender)1317/18 (Jahreswechsel April)

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

Rückeroberung Konstantinopels

Michael VIII. Palaiologos in einer zeitgenössischen Darstellung

Im Sommer sendet Kaiser Michael VIII. von Nikaia den zum Cäsar ernannten General Alexios Melissenos Strategopulos nach Thrakien, um dort die Grenzen nach Bulgarien und Epirus zu überwachen; des Weiteren soll er die Stärke der Verteidigungsanlagen Konstantinopels überprüfen und im Umland der Stadt Unruhe stiften. General Alexios’ Armee besteht, da keine größeren Gefechte erwartet werden, nur aus etwa 800 Reitern und einigem Fußvolk. In der thrakischen Siedlung Selymbria nahe Konstantinopel erfährt Alexios von den ortsansässigen Bauern, dass der Großteil der lateinischen Armee zusammen mit der venezianischen Flotte unterwegs sei, um die Stadt Daphnusia zu überfallen, durch die sich die Einfahrt vom Schwarzen Meer in den Bosporus kontrollieren lässt. Alexios Strategopulos beschließt ohne Rücksprache mit seinem Kaiser die Chance zu nutzen und mit seinen wenigen Soldaten die nahezu unverteidigte Stadt zu überrumpeln.

  • 25. Juli: Byzantinische Truppen unter der Führung von Alexios Melissenos Strategopulos erobern Konstantinopel im Handstreich zurück, das 1204 im 4. Kreuzzug durch christliche europäische Kreuzfahrer erobert worden ist. Sie beseitigen das Lateinische Kaiserreich und stellen das Byzantinische Reich wieder her. Der lateinische Kaiser Balduin II. flieht. Das erwartete Massaker als Rache für 1204 bleibt jedoch aus.
  • 15. August: Nach der Rückeroberung von Konstantinopel zieht Michael VIII. wieder in die Hauptstadt des Byzantinischen Reiches ein und wird ein zweites Mal gekrönt. Das bisherige Kaiserreich Nikaia geht damit im Byzantinischen Reich auf.

Kreuzfahrerstaaten, Seerepubliken

Mamlukenreich

  • 15. Januar: Baibars I. besiegt Sangar al-Halabi, den selbsternannten Herrscher von Damaskus, nachdem seine Gesandten ihn zur bedingungslosen Kapitulation aufgefordert haben.
  • Frühjahr: Eine Truppenrevolte gegen Baibars wird niedergeschlagen.
  • Aqqusch al-Burli erobert Aleppo von den Mongolen und ernennt sich selbst zum Statthalter Baibars, was von diesem allerdings nicht anerkannt wird. Im Juni proklamiert Aqqusch den Abbasiden al-Hākim I. zum Kalifen von Aleppo. Als Reaktion ernennt Baibars al-Mustansir II., einen anderen Abbasiden, zum Kalifen.
  • 2. Oktober: Baibars zieht in Damaskus ein und stabilisiert damit seine Macht im Mamlukenreich.
  • 27. November: Baibars Kalif al-Mustansir II., der versucht hat, nach Bagdad zu ziehen, fällt im Kampf gegen die Mongolen unter Hülegü am Euphrat.
  • Ende des Jahres: Baibars erobert Aleppo. Aqqusch al-Burli unterwirft sich ihm und wird wieder in das Offizierskorps der Mamluken aufgenommen.

Deutscher Orden

Böhmen/Ungarn

Karte mit dem Einflussbereich Ottokars II. um 1261

Weitere Ereignisse im Heiligen Römischen Reich

Brabant

Armoiries Brabant.svg
  • 28. Februar: Heinrich III., Herzog von Brabant, stirbt. Noch auf dem Sterbebett unterzeichnet er eine Charta, die seinen Untertanen größere Freiheiten gewährt. Nachfolger wird sein zehnjähriger Sohn Heinrich IV. unter der Vormundschaft seiner Mutter Adelheid von Burgund. Deren Herrschaft wird aber von ihrem Schwager Heinrich I. von Hessen und einem Vetter, Heinrich von Löwen, dem Herrn von Gaesbeek, angefochten.

England

Skandinavien

Afrika

Asien

Stadtrechte und urkundliche Ersterwähnungen

Wirtschaft

  • 22. November: Der Große Rat der Republik Venedig schafft eine neue Abteilung für die venezianischen Berufsvereinigungen, die zur Unterscheidung von der bisherigen als Giustizia Nuova bezeichnet wird. Das bisherige Gericht, die Giustizia Vecchia, ist für das Großgewerbe zuständig, wohingegen die Giustizia Nuova sich um die Belange der Kleingewerbetreibenden und der „Nahversorger“ kümmert.
  • In Altstadt wird die Münzstätte Königsberg gegründet.

Wissenschaft und Technik

Kultur und Gesellschaft

In einem kirchenslawischen Einschub in der byzantinischen Chronik des Johannes Malalas werden der baltische Donnergott Perkūnas sowie Saulė (die Sonne) erwähnt, die dadurch entstanden sei, dass sie von dem Schmied Teliavelis geschmiedet und in den Himmel geschleudert wurde.

Religion

Wappen Urbans IV.

Geboren

Geburtsdatum gesichert

Genaues Geburtsdatum unbekannt

  • 2. Halbjahr: Konstantin Palaiologos Porphyrogennetos, byzantinischer Prinz und General († 1306)
  • Bohemund IV., Graf von Tripolis und Titularfürst von Antiochia († 1287)
  • William de Braose, 2. Baron Braose, 10. Baron von Bramber und Gower, englischer Adeliger († 1326)
  • Daniel von Moskau, Fürst von Moskau († 1303)
  • Albertino Mussato, italienischer Frühhumanist, Poet und Geschichtsschreiber († 1329)

Geboren um 1261

Gestorben

Todesdatum gesichert

Grabmal des Konrad von Hochstaden in der Johanneskapelle des Kölner Domes
  • 28. September: Konrad von Hochstaden, Erzbischof von Köln (* um 1205)
  • 19. Oktober: Raugraf Heinrich I., südwestdeutscher Adeliger
  • 2. November: Bettisia Gozzadini, bolognesische Juristin und Professorin an der Universität von Bologna (* 1209)
  • 9. November: Sancha von der Provence, französische Adelige und römisch-deutsche Königin (* 1225)
  • 26. November: Hōjō Shigetoki, japanischer Adliger (* 1198)
  • 27. November: Al-Mustansir II., erster Kalif aus der Dynastie der Abbasiden in Kairo

Genaues Todesdatum unbekannt

  • Knut Håkonsson, letzter Gegenkönig im norwegischen Bürgerkrieg (* um 1208)
  • Godragpa Sönam Gyeltshen, Meister des tibetischen Buddhismus und Klostergründer (* 1182)
  • Isaak Dukas Batatzes, byzantinischer Aristokrat im Kaiserreich Nikaia (* vor 1192)
  • Nikephoros II., Patriarch von Konstantinopel
  • Qin Jiushao, chinesischer Beamter, Militär, Schriftsteller, Erfinder und Mathematiker (* 1202)
  • Siegebod Schack, Domherr zu Lübeck und Domherr zu Schwerin
  • Stephan von Bourbon, französischer Dominikaner-Inquisitor (* um 1190)
  • Wedekind I., Bischof von Minden

Gestorben um 1261

  • 7. Oktober 1260 oder 8. November 1261: Albrecht I., Herzog von Sachsen (* um 1175)

Weblinks

Commons: 1261 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

MichaelVIIIPaleologusGoldHyperpyron.jpg
Autor/Urheber: PHGCOM, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Michael VIII Paleologus Gold Hyperpyron
Hasak - Der Dom zu Köln - 027 Konrad von Hochstaden.jpg
Dies ist ein Scan des historischen Buches:
Duernkrut3.jpg
Area of Ottokar II of Bohemia. The german abbreviations in the map stand for:
C o a Urbano IV.svg
Autor/Urheber: Odejea, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Armoiries du pape Urbain IV :

Source du blasonnement : http://www.araldicavaticana.com/urbano_4.htm

Figure utilisées : , et
Michael VIII Palaiologos.jpg
Michael VIII Palaiologos. Miniature from the manuscript of Pachymeres' Historia, 14th century. Munich, Bayerische Staatsbibliothek.