*NSYNC

*NSYNC

Allgemeine Informationen
Genre(s)Pop, Dance-Pop, R&B
Gründung1995, 2023
Auflösung2002
Aktuelle Besetzung
Justin Timberlake
Lead-Gesang
JC Chasez
Background-Gesang
Lance Bass
Background-Gesang
Joey Fatone
Background-Gesang
Chris Kirkpatrick
Logo der Boygroup NSYNC bestehend aus einem * und den Buchstaben NSYNC
Logovariation

*NSYNC (oft auch ’N SYNC, NSYNC oder N’Sync geschrieben) ist eine US-amerikanische Boygroup.

Bandgeschichte

Justin Timberlake und Joshua Scott Chasez (JC), die sich bereits aus der gemeinsamen Zeit als Moderatoren im Mickey Mouse Club des Disney Channels in Orlando kannten, gründeten zusammen mit Chris Kirkpatrick 1994 eine Band. Als Nächster stieß Joey Fatone dazu, den Kirkpatrick durch eine Produktion bei Disney kannte. Fünftes Mitglied war dann zunächst Jason Galasso, der jedoch bald ausstieg. Den nun fehlenden Bass fand man kurz darauf in Gestalt von Lance Bass. Inwieweit sich die Band selbst fand oder ob sie vielmehr zusammengestellt wurde, ist umstritten.

Den Namen der Band steuerte Timberlakes Mutter bei. NSYNC – englisch in sync für „synchron“, „im Einklang“ – steht nicht nur für die Einheit in Gesang und Tanz, sondern vereint auch die letzten Buchstaben der fünf Vor- beziehungsweise Spitznamen: Justin, Chris, Joey, Jason und JC. Als Jason durch Bass ersetzt wurde, gab ihm die Band den Spitznamen Lansten, um das N weiterhin erklären zu können. Der Stern im Namen soll durch eine Anregung von Uri Geller entstanden sein.[1]

1995 nahm die Band eine Demo-CD auf, die sie an Plattenfirmen schickte. 1996 gelangte das Material zu dem Produzenten Johnny Wright, der in Zusammenarbeit mit Lou Pearlman schon den Backstreet Boys zu Ruhm verholfen hatte. Nach langen Gesprächen unterzeichneten *NSYNC den Vertrag. Die Band flog nach Stockholm, um dort mit den Produzenten Denniz PoP und Max Martin die erste Single I Want You Back aufzunehmen. Kurz vor ihrem europäischen Durchbruch waren *NSYNC im Herbst 1996 als Vorgruppe zusammen mit DJ BoBo auf Tour. Die Single I Want You Back hatte in Europa großen Erfolg. Darauf folgte die Rückkehr in die USA, dort wurden sie aber wie Stiefbrüder der zunächst weitaus beliebteren Backstreet Boys behandelt. Die erste Singleauskopplung hatte daher nicht den gewünschten Erfolg. Erst als Disney ein Konzert der Band ausstrahlte, wurden *NSYNC auch in ihrer Heimat zu Chartbreakern. Um den plötzlichen Erfolg voll auszunutzen, nahm die Band 1995 und 1998 eine Weihnachts-CD auf. Im Jahr 1999 hatten sie einen musikalischen Auftritt in der Fernsehserie Sabrina – Total Verhext!.

Vor den Aufnahmen fürs dritte Studioalbum No Strings Attached entschlossen sich die Bandmitglieder, ihre Plattenfirma RCA und das Management um Lou Pearlman zu wechseln, da sie der Meinung waren, dass weder das Management noch die Plattenfirma in letzter Zeit irgendetwas für die Band getan hätten. Zudem ging es auch um die finanziellen Einnahmen und deren, laut *NSYNC, ungerechte Aufteilung zu Gunsten der Gegenparteien. Die Situation eskalierte kurz vor dem neuen Jahrtausend, und es lief auf eine 150-Millionen-Dollar Klage gegen *NSYNC hinaus. Diese waren inzwischen durch die Unterstützung ihres alten Produzenten Johnny Wright zum Label Jive Records und seinem Management Johnny Wright Entertainment gewechselt, wo die Band nun aber um ihren Namen bangen musste, da dieser Eigentum der Plattenfirma RCA war. Durch eine andere Schreibweise des Bandnamens wurde dieses Problem gelöst. Danach brachte die Band im Jahr 2000 ihr drittes Album heraus, welches binnen kürzester Zeit neue Verkaufsrekorde aufstellte. Nur zwei Jahre später folgte das vierte Studioalbum Celebrity, welches zwar einige Hitsingles enthielt, jedoch nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen konnte.

Nach dem Ärger wegen des Management-Wechsels, zwei erfolgreichen Tourneen und der Promotion des letzten Albums beschlossen *NSYNC, eine kreative Pause einzulegen. Bass war mittlerweile Inhaber eines eigenen Labels und fördert Nachwuchsbands. Chasez arbeitete als Einzelinterpret und Gastmusiker und veröffentlichte 2004 ein Soloalbum, das kommerziell mittelmäßig erfolgreiche Schizophrenic. Timberlake feierte große weltweite Erfolge als Solokünstler und veröffentlichte seit 2002 bislang drei sich sehr gut verkaufende Studioalben: Justified, Future Sex/Love Sounds und The 20/20 Experience. Im Frühjahr 2002 beschloss die Band trotz weiterhin andauernden Erfolges ihre Auflösung.

Bei den MTV Video Music Awards am 25. August 2013 standen *NSYNC mit einem Medley zusammen auf der Bühne, ohne dass sich weitere gemeinsame Projekte anschlossen. Nick Carter, Mitglied der Backstreet Boys, produzierte im Jahr 2015 den Trash-Movie Dead 7 – Sie sind schneller als der Tod. In dem Film sind diverse Bandmitglieder von *NSYNC und den Backstreet Boys zu sehen.[2]

Am 30. April 2018 bekamen die Musiker einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Am 12. September 2023 erschien die Band dann bei den MTV Video Music Awards 2023, um den Best Pop Award an Taylor Swift zu überreichen.[3] Am 29. September 2023 veröffentlichten sie den neuen Song „Better Place“, welcher für den DreamWorks Animation Film „Trolls Band Together“ geschrieben wurde.[4] Am 13. März 2024 gaben die Musiker ein Überraschungskonzert in Los Angeles und traten damit erstmals seit 2013 wieder gemeinsam auf.

Trivia

Die Gruppe kam in Folge 14 der 12. Staffel der Zeichentrickserie Die Simpsons vor.

Sie spielten in Staffel 6 Folge 7 von Ein Hauch von Himmel eine Straßenband.

Die deutsche Metalcore-Band Electric Callboy coverte den Song Tearin’ Up My Heart unter den Namen Baby (T.U.M.H.).

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
1997*NSYNC
Trans Continental (Zomba)
DE1
Gold
Gold

(24 Wo.)DE
AT2
Gold
Gold

(14 Wo.)AT
CH5
Gold
Gold

(14 Wo.)CH
UK30
Silber
Silber

(3 Wo.)UK
US2
Diamant
Diamant

(109 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 26. Mai 1997
Verkäufe: + 10.810.000
2000No Strings Attached
Jive Records (Zomba)
DE7
Gold
Gold

(31 Wo.)DE
AT16
(6 Wo.)AT
CH7
(14 Wo.)CH
UK14
Gold
Gold

(30 Wo.)UK
US1
Diamant + Platin
Diamant + Platin
Diamant + Platin

(82 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 21. März 2000
Verkäufe: + 16.200.000[5]
2001Celebrity
Jive Records (Zomba)
DE5
(5 Wo.)DE
AT24
(4 Wo.)AT
CH14
(7 Wo.)CH
UK12
Gold
Gold

(9 Wo.)UK
US1
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(43 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 24. Juli 2001
Verkäufe: + 5.885.000

Auszeichnungen

  • American Music Award
    • 2001: in der Kategorie „‘Internet Fans’ Artist of the Year Award“[6]
  • Blockbuster Entertainment Award
    • 2000: in der Kategorie „Favorite Song from a Movie“ (Music of My Heart)[7]
  • MTV Video Music Awards[8]
    • 2000: in der Kategorie „Viewer’s Choice“ (Bye Bye Bye)
    • 2000: in der Kategorie „Best Pop Video“ (Bye Bye Bye)
    • 2001: in der Kategorie „Best Group Video“ (Pop)
    • 2001: in der Kategorie „Best Dance Video“ (Pop)
    • 2001: in der Kategorie „Best Pop Video“ (Pop)
    • 2001: in der Kategorie „Viewer’s Choice“ (Pop)
  • People’s Choice Award
    • 2001: in der Kategorie „Favorite Musical Group or Band“[6]
    • 2002: Favorite Pop/Rock Band/Duo/Group[9]
  • RSH-Gold
  • Nickelodeon Kids’ Choice Awards
    • 1999: Favorite Group[12]
  • Teen Choice Awards[6]
    • 1999: in der Kategorie „Album of the Year“ (*NSYNC)
    • 2000: in der Kategorie „Song of the Summer“ (Bye Bye Bye)
    • 2000: in der Kategorie „Choice Music Video“ (Bye Bye Bye)
    • 2000: in der Kategorie „Choice Single“ (Bye Bye Bye)
    • 2000: in der Kategorie „Choice Pop Group“
    • 2001: in der Kategorie „Choice Single“ (Pop)
    • 2001: in der Kategorie „Album of the Year“ (Celebrity)

Weblinks

Commons: 'N Sync – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. huffingtonpost.com
  2. Backstreet Boys und NSync kämpfen gegen Zombies (Memento vom 18. Juli 2015 im Internet Archive)
  3. *NSYNC Reunite at 2023 VMAs to Present Taylor Swift with Best Pop Video — and Friendship Bracelets! Abgerufen am 29. September 2023 (englisch).
  4. Larisha Paul: 'NSync Fall Back Into a Familiar Rhythm on 'Better Place,' First Single in Over 20 Years. In: Rolling Stone. 29. September 2023, abgerufen am 29. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  5. Kimberly Dillon Summers: Justin Timberlake: A Biography. Hrsg.: ABC-CLIO. 2010, ISBN 978-0-313-38320-5 (englisch, archive.org [abgerufen am 8. Januar 2020]).
  6. a b c N Sync: Timeline. In: reckothenet.com. Abgerufen am 6. März 2010 (englisch).
  7. Christina Aguilera And Backstreet Boys Win Blockbuster Awards. Yahoo! Music, 10. Mai 2000, abgerufen am 6. März 2010 (englisch).
  8. MTV Video Music Awards 2000: Winners. MTV, abgerufen am 6. März 2010 (englisch).
  9. Favorite Pop/Rock Band/Duo/Group
  10. RSH-Gold Verleihung 1997
  11. RSH-Gold Verleihung 1998
  12. Favorite Group (Memento vom 14. Juni 2012 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
N-sync logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Band *NSYNC

Nsync-logo.svg
Autor/Urheber:
  • NSYNC
, Lizenz: Logo

*NSYNC logo

JC Chasez.jpg
Autor/Urheber: Photo by Christopher Peterson, Lizenz: CC BY 3.0
Joshua Scott "JC" Chasez, former member of the 'N Sync, arriving at the Bryant Park tents during Mercedes-Benz Fashion Week
Bassscowl.jpg
Autor/Urheber: Bellichka, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lance Bass at the 2007 GLAAD Awards at the Kodak Theater in Los Angeles, California
Chris at manband.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war LuckyPineapple in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chris Kirkpatrick at a screening of Mission: Manband in NYC on Aug6 2007.
JoeyFatoneAAFeb09.jpg
(c) Chrisa Hickey, CC BY 3.0
Joey Fatone at the 81st Academy Awards
Justin Timberlake 2007-2.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Justin Timberlake arriving at the 2007 Golden Globes. Cropped from flickr photo by Joe ShlabotnikJustin Timberlake arriving at the 2007 Golden Globes.