Tablet mieten – Vorteile und Möglichkeiten in der Praxis


(c) Tzido

Immer das neueste Tabletmodell, bereits bei der Auslieferung perfekt eingerichtet und so jederzeit „up to date“ – warum ein Tablet kaufen, wenn es das mobile Gerät doch auch zu mieten gibt? Hier alles zu den Vorteilen von Mietgeräten und wie das Ausleihen funktioniert.

Technische Ausrüstung mieten, statt kaufen

Laptops und Tablets sind oft schon nach kurzer Zeit veraltet, denn regelmäßig kommen neue Modelle auf den Markt. Statt alle 2 bis 4 Jahre ein neues Gerät zu kaufen oder ewig lange mit veralteter Software und Hardware zu arbeiten, entscheiden sich immer mehr Unternehmen und Institutionen dafür, einfach passende Geräte zu mieten. Der größte Vorteil an Miet-Tablets ist, dass man immer wieder die neuesten Modelle (vom Wunschhersteller) bekommt und diese nach einiger Zeit Nutzung einfach gegen neue eintauschen kann. Damit bleiben Firmen flexibel, müssen keine hohen Anschaffungskosten für neue Geräte einplanen, sondern zahlen stattdessen eine vergleichsweise geringe Gebühr. Neben der langfristigen Nutzung eignen sich solche Mietgeräte vor allem auch für den kurzfristigen Einsatz. Etwa, wenn auf einer Messe oder einer anderen Großveranstaltung eine Vielzahl an Tablets benötigt wird, die anschließend wieder zurück in den Verleih gehen. Das entlastet nicht nur das Firmenbudget (für Anschaffung und Wartung), sondern ist zudem gut für die Umwelt, wenn nicht regelmäßig eine Vielzahl an Neugeräten angeschafft und entsorgt werden müssen.

Immer auf dem neuesten (sicheren) Stand sein

Wer sich für das Mietmodell entscheidet, muss sich nicht mehr um Updates kümmern, denn die Tablets werden bereits fertig eingerichtet und an die Kundenbedürfnisse angepasst ausgeliefert. Um die Wartung, die oftmals sehr viel Zeit und Fachkenntnisse erfordert, muss man sich hier also nicht mehr kümmern. Viren und Malware haben so keine Chance mehr, da auch die Sicherheitseinstellungen und Virenschutzprogramme jederzeit auf dem aktuellsten Stand sind.

Modellvielfalt für jeden Anspruch

Egal, von welchem Hersteller und mit welcher Ausstattung, man kann ein Tablet mieten, das genau zu den eigenen Vorstellungen passt. Es gibt kleine Modelle wie etwa das iPad Mini, aber auch Pro-Modelle und viele weitere Tabletvarianten (z. B. Samsung, Windows und Nexus) mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen, Betriebssystemen und Ausstattungsmerkmalen für jede Art von Einsatz.

Das Mieten funktioniert dabei ganz einfach: Das Wunschmodell (oder eine ganze Palette davon) wird in der benötigten Menge bestellt, anschließend nach individuellen Vorgaben konfiguriert und an den Wunschort geliefert. Das kann etwa direkt eine Messe sein, um die Tablets dort in Betrieb zu nehmen, oder auch die Firma, in der Mitarbeiter für Schulungen und Seminare mit Tablets ausgestattet werden sollen. Der Vorteil daran ist, dass alle Teilnehmer eines Events dank einheitlicher Ausstattung unter gleichen Voraussetzungen arbeiten und die Tablets leicht zu handhaben sind.

Das sind mögliche Einsatzzwecke für Miettablets:

  • Kongresse
  • Konferenzen
  • Seminare
  • Marketing-Events
  • Messen
  • und viele mehr

Service und Beratung inklusive

Firmen, die Tablets zum Mieten anbieten, beraten gleichzeitig auch, welche Geräte für den geplanten Zweck am besten geeignet sind. So lassen sich konkrete Wünsche und Anforderungen leichter erfüllen, die für die Nutzer letztendlich am sinnvollsten sind. Anlieferung und Abholung sind deutschlandweit, oft auch europaweit, möglich, sodass alle Geräte direkt am Wunschort zur Verfügung stehen.