Fitness-Supplements
(c) Syda_Productions
Unter dem Begriff Fitness-Supplements werden bestimmte Nahrungsergänzungsmittel verstanden, die speziell auf die Bedürfnisse von Sportlern ausgelegt sind. Mit ihnen lässt sich die normale Ernährung ergänzen.
Das Ziel der Einnahme der Fitness-Supplements besteht dabei vor allem darin, die sportliche Leistung zu verbessern beziehungsweise die Effektivität des Trainings zu erhöhen.
Nahrungsergänzungsmittel für Sportler sind in vielen unterschiedlichen Formen und Ausführungen erhältlich, beispielsweise als Tabletten, Kapseln, Pulver, Riegel oder Getränke. Sowohl unter Hobbysportlern als auch unter professionellen Athleten erfreuen sich die Fitness-Supplements großer Beliebtheit. Sie nutzen die Produkte, um ihre Muskelmasse zu erhöhen, ihre Ausdauer zu verbessern oder ihre Regeneration nach dem Training zu unterstützen.
Arten von Fitness-Supplements
Die gängigen Nahrungsergänzungsmittel aus dem Fitnessbereich lassen sich in unterschiedliche Kategorien einteilen. Diese richten sich sowohl nach ihren enthaltenen Inhaltsstoffen als auch nach ihrem beabsichtigten Effekt:
Protein-Supplements
Besonders Menschen, die Kraftsport betreiben, greifen gerne auf Protein-Supplements zurück. Zu diesen gehören pflanzliche Proteine, Casein oder Whey. Durch ihre Einnahme wird der Aufbau neuer Muskulatur unterstützt und die Erholung nach einem anstrengenden Workout gefördert. Deshalb werden sie auch vor allem nach dem Training verzehrt. So können sie die Reparatur und das Wachstum der Muskeln bestmöglich unterstützen. Auf dem Bewertungsportal expertengeprüfte Nahrungsergänzungsmittel können Erfahrungen zu den einzelnen Produkten eingesehen werden.
Pre-Workout-Supplements
In den Pre-Workout-Supplements ist in der Regel eine Zutatenkombination aus Kreatin, Beta-Alanin und Koffein zu finden. Diese Inhaltsstoffe führen dazu, dass während des Training mehr Energie zur Verfügung steht und der Fokus auf das Workout geschärft wird. Von einigen Produkten aus dieser Kategorie kann auch die Ausdauer profitieren.
Aminosäuren
Zu den wichtigsten Fitness-Supplements zählen daneben essentielle Aminosäuren. Besonders häufig werden verzweigtkettige Aminosäuren, also BCAAs, eingesetzt. Diese unterstützen die Regeneration der Muskulatur. Ihre Einnahme erfolgt daher nach oder auch während des Trainings.
Kreatin
Kreatin stellt eines der Nahrungsergänzungsmittel für Sportler dar, welches besonders gut erforscht ist. Bei kurzen intensiven Übungen, wie zum Beispiel Sprints oder dem Heben von schweren Gewichten, verbessert das Kreatin die Leistungsfähigkeit. In den Muskeln wird durch das Kreatin zudem mehr Wasser gespeichert, wodurch diese stärker und praller hervortreten.
Vitamine und Mineralstoffe
Es lassen sich außerdem einige Mineralstoffe und Vitamine ausmachen, auf die sportlich aktive Menschen in besonders hohem Maße angewiesen sind.
Diese bestehen in Magnesium, Vitamin D und Eisen. Für eine hohe Leistungsfähigkeit und die allgemeine Gesundheit sind diese essentiell. Sportler haben aufgrund ihres hohen Aktivitätsniveaus ein besonders großes Risiko für einen Mangel an diesen Vitaminen und Mineralstoffen.
Risiken der Nahrungsergänzungsmittel
Für Sportler kann die Einnahme von Fitness-Supplements große Vorteile bedeuten. Dennoch sollten auch mögliche Risiken im Umgang mit den Produkten nicht vernachlässigt werden.
Die Auswahl der Nahrungsergänzungsmittel sollte immer auf Basis des eigenen, individuellen Bedarfs erfolgen. Zudem können mit anderen Medikamenten unerwünschte Wechsel- oder Nebenwirkungen in Erscheinung treten. Idealerweise wird die Einnahme der Supplements daher im Vorfeld mit einem Arzt besprochen.
Auch können zwischen den einzelnen Produkten große Unterschiede hinsichtlich ihrer Qualität festgestellt werden. Aus diesem Grund sollten Sportler nur Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die von einem seriösen Hersteller stammen, der seine Produkte unabhängigen Tests unterzieht. Vor dem Verzehr ist das Etikett des Supplements sorgfältig zu studieren, vor allem in Hinblick auf die empfohlene Dosierung.