Die Vorteile von Low Carb

Die Low Carb Diät stammt ursprünglich als Trend aus Amerika und hat hier einen wahren Boom erlebt. So erklärte die University of Bristol die Low Carb Diät im Jahre 2004 zum verbreitetsten Trend in der Ernährung in den USA und löste hiermit den vorherigen Low Fat Trend ab. Das Ziel einer Low Carb Diät ist es, jenen Anteil an Kohlenhydraten in der Ernährung erheblich zu vermindern.

Es dürfen am Tag lediglich noch bis zu 150 Gramm Kohlenhydrate verzehrt werden. Kartoffeln, Nudeln und Brot kommen daher gar nicht mehr oder lediglich noch in abgeschwächter Form bei den Menschen auf den Teller. Stattdessen gibt es wertvolle Fette und Eiweiße.

Hinter diesem bekannten Trend steckt bei vielen Menschen die Hoffnung darauf, dass die Pfunde schnell verschwinden werden. Ein Verlust des Gewichtes ist jedoch nicht immer der ursprüngliche Sinn einer Low Carb Diät, denn der Ernährungsplan ohne Kohlenhydrate kann noch viel mehr, als lediglich das Körpergewicht zu reduzieren.

Die Bedeutung von Low Carb

Die einzelnen Vorteile der Low Carb Diät kann man als Veränderungen im Organismus, im Körperfett, im Blutdruck, im Stoffwechsel, im Blutzuckerspiegel und an vielem mehr erkennen, wenn man sie mit einer eher "ungesunden Ernährungsweise" mit vielen Kohlenhydraten oder viel Fast Food vergleicht. Die Nachteile dagegen klingen in diesem Sinne eher schlimm, wie die Experten meinen. Die meisten "Nachteile" sind jene Erfahrungen aus Studien, die an Tieren durchgeführt und beobachtet wurden. Dazu gehört zum Beispiel ein erhöhtes Risiko für den Herzinfarkt. Hinzu kommt, dass man in jenen Punkten stets von Extremfällen ausgeht und daher eher in die bekannte Richtung No-Carb.

Die Vorteile von Low Carb

Der erste Vorteil der Low Carb Diät ist es, dass sich die Person generell mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen muss. Diese muss sich einlesen und die Aspekte verstehen, um den passenden Ernährungsplan zu erstellen, zu optimieren und auszuwerten. So lernt die Person die Lebensmittel sehr viel besser kennen und bekommt zugleich ein Gefühl für die Hauptnährstoffe Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß. Das Ergebnis ist ein verbessertes Bewusstsein zu den Lebensmitteln und dem Körper. Dies ist das Wichtigste dieser Diät.

Der Körper eines Menschen steht entwicklungstechnisch noch in der Vergangenheit. Dies trifft zu, wenn man sich die Anteile der drei bekannten Hauptnährstoffe aus der Entwicklung heraus von der Entstehung des Menschen bis heute ansieht. Der Körper ist so viel Zucker generell nicht gewöhnt. Im Laufe der vergangenen 100 Jahre ist jener Anteil an Kohlenhydraten auf den Tellern sehr schnell angestiegen - da hat der Organismus grundsätzlich gar keine Chance. Eine Low Carb Rezepte App kann dabei helfen.

Durch eine gesunde Low Carb Ernährung geben die Menschen dem Körper mehr oder weniger wieder, womit dieser optimal funktionieren kann. Durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel kommt es nicht mehr zu neumodischen Krankheiten wie Diabetes. Zugleich führt der optimierte Stoffwechsel auch auf lange Sicht bei den meisten Menschen zu Gewichtsverlust. Weitere bekannte Vorteile sind eine bessere und leichtere Verdauung. Die Kombination der vielen Vorteile führt zu einer besseren Konzentrationsfähigkeit und einem besseren Wohlbefinden. Höherer Fett-, Ballaststoff- und Eiweißkonsum durch Gemüse sättigt und vermeidet zudem die gefürchteten Heißhungerattacken. Dabei sind diese vielen Vorteile wieder durch zahlreiche Untersuchungen belegt.