Revier

Der folgende Artikel ist ein Satire-Artikel. Es kann sein, dass er nicht ganz ernst gemeinte Aussagen enthält. Es kann aber auch sein, dass der Artikel irgendeine tiefgründige Botschaft vermitteln möchte.

Revierverteidigung kommt nicht nur bei Platzhirschen vor.

Es wird gemunkelt, dass das Wort Revier von 50 Cent oder irgendeinem anderen Sprachkünstler bzw. verrückten Wissenschaftler erfunden wurde.

Hintergrund

Im Grunde ist es nicht genau bekannt, wie es zu diesem Wort kam. Es wird bei wilden Tieren im Zusammenhang mit ihrer Privatsphäre aber gerne auch von Sprachkünstlern ebenfalls im Zusammenhang mit ihrer empfindlichen Privatsphäre verwendet (obwohl das eigentlich das Gleiche ist). So zum Beispiel auf die Art: "Ich werd mein Revier makieren", was im Wörtlichen oder animalischen Sinne bedeutet, dass man irgendwo gegen brunzen muss. Im Übertragenen meint man damit meist, dass man seinem sozialen Umfeld verdeutlichen will, was einem achso Tolles gehört. Jugendliche von heute markieren "ihr" Revier beispielsweise gerne mit Prolo-Runden (eine Autofahrt, meist in einem VW Golf, mit voll aufgedrehten Boxen und besonders langsamem Fahren). Auch wenn ihnen die Umgebung, die sie mit ihrem Auto passieren, höchstwahrscheinlich nicht wirklich gehört, gibt ihnen das Auto und die laute Musik das Feeling, als würde ihnen die Welt gehören.
Durch solches Markieren ihres Reviers kam auch die weltbekannte Phrase "They see me rollin', they're hatin'" zustande. Was übersetzt soviel bedeutet wie "Scheiße ich bin so cool, ich scheiß auf den Rest der Welt!".

Wortbedeutung

In der Biologie wird dieses Wort wie gesagt dazu benutzt, um den natürlichen Lebensraum eines wilden Tieres zu beschreiben. Ebenso verteidigen Sprachkünstler mit diesem Wort gerne ihr Umfeld: "Alta, das ist mein Revier! Verpiss dich oda ich mach dich Kickbox!" Also kann man sagen, dass dieses Wort für alles steht, was ein Mensch oder ein Tier glaubt zu besitzen. Wert oder Größe des Besitzes sind dabei vollkommen banal: "Hey, das ist mein Scheißhaus! Ich putz das schon 20 Jahre lang, such dir ein Eigenes!"

Revierverletzungen und Folgen

Das Revier von jemandem oder von etwas zu verletzen (z.B. unerlaubt zu betreten) ist sehr ungesund. Bei Tieren wird man üblicherweise zerfleischt (Löwe, etc.), erdolcht (fiese Ziege, etc.), vergiftet (Giftschlangen, etc.), erdrosselt (Würgeschlangen, etc.), zerquetscht oder zermalmt (Elefant, etc.). Menschen sind bei einer Revierverletzung weitaus humaner. Man wird entweder gehaut, gemessert oder im schlimmsten Fall mit Kugeln aus Blei gefüttert, was allerdings auch nicht nett ist, da diese fiesen Dinger verdammt schwer zu verdauen sind.