Mario Barth

Der folgende Artikel ist ein Satire-Artikel. Es kann sein, dass er nicht ganz ernst gemeinte Aussagen enthält. Es kann aber auch sein, dass der Artikel irgendeine tiefgründige Botschaft vermitteln möchte.

Wo gehts'n jetzt lang? Dieser Artikel behandelt Mario Barth, wenn Sie etwas über Mario Barths Freundin erfahren möchten, klicken Sie hier
… und ich sehe auch so aus!

Mario Barth, der Mann, wegen dem Loriot gefeuert wurde, gilt als komischster Mensch der Welt und Genie unter den Comedians. Selbst Kritiker bezeichnen ihn als zweiten Heinz Erhardt (welcher wiederum von selbigen auch gerne der erste Mario Barth genannt wird. Anm. der Kritiker). Als Mario Barth als kleiner Junge gesagt hat: "Ich werde Komiker.", haben alle gelacht. Heute lacht keiner mehr. Barths "Humor"-Programm ist für den unintellektuellen "Mann von der Straße" gemacht. Er hat zwei bis drei lustige Witze, die sich dank immer neuer Beispiele ins Unendliche steigern lassen.


Das Mysterium

Zeitgenössische Darstellung, 2009, Tusche, Fan..

Die Mario Barth-Forschung steht vor einem Rätsel: Was macht diesen Mann so unwiderstehlich komisch? Gibt sein Name uns vielleicht Aufschluss darüber? Er heißt Mario und hat keinen Barth. Außerdem trägt er immer ein gelbes T-Shirt. Aber erklärt das bereits, warum Milliarden Menschen Tränen in den Augen stehen und sie sich blaue Flecken in die Schenkel klopfen, wenn sie diesen Mann auf der Bühne nur sehen?

Stephen Hawking hat eine besondere Theorie für seinen Erfolg: „Seine Witze sind so flach, dass sie quantenphysikalische Effekte aufweisen. Wie überall in der Quantenphysik sind die strengen Gesetze der Kausalität aufgehoben: Damit das Publikum lacht, muss es gar keinen Grund geben - es lacht einfach.“

Fest steht, dass Mario Barth die deutsche Comedy umgekrempelt hat. Die Deutschen taten sich schon immer schwer mit dem Humor, und so gab es in diesem tristen Land nur wenig zu lachen. Seine Antwort auf diesen Misstand: Warum immer nur lachen, wenn es einen Grund dafür gibt? Warum nicht mal das Hirn ausschalten, und einfach so lachen?

Der Meister macht vor, wie es geht: Damit das Publikum weiß, wann es lachen soll, lacht der professionelle Zwerchfell-Masseur kurz vor der Pointe selbst am lautesten über seine Witze. Oft versteht das Publikum diesen Wink und lacht mit.


Bekannt und bewährt:

Mario im neuen Totlacherspiel Super Mario Barth!

Im Schaustellergewerbe hat dieser Satz Tradition. Warum etwas am Kettenkarussell ändern, wenn die Leute schon seit 50 Jahren auf dem Teil gekotzt haben und sich trotzdem freuen? Barths Humor funktioniert ähnlich. Bloß keine Experimente. Deswegen wird es auch in 10 Jahren noch die gleichen Witze nach dem selben Schema geben. Und vor allem dieses ekelhafte, dümmliche Dauergrinsen mit "ick", "dit" und "watt ham wa jelacht" in bester berliner Unterschichtsschnauze! Und natürlich seine (eingebildete) Freundin. Seine Freundin beim Schminken, seine Freundin beim Autofahren, seine Freundin auf dem Klo, seine Freundin an der Kasse, seine Freundin beim Telefonieren usw, usw... In 10 Jahren dann vielleicht seine Freundin beim Online-Wählen, seine Freundin an der Online-Kasse, seine Freundin im Hybridauto... Aber trotzdem immer der gleiche Kram.

Wenn einem sein Idol mal so richtig mies geredet wird und man erkennt, dass das auch noch stimmt, dann bleibt nur ein Argument: "Der Mario ist wenigstens authentisch! Der verstellt sich nicht!" Das stimmt, leider. Auch in Interviews oder unterscheidet sich der Barth nicht von dem auf der Bühne. Auch hier wieder diese dreckige, unintelligente Lache und ganz viele "icks" und "dits". Privat soll Mario Barth gar kein so angenehmer Zeitgenosse sein, der einen auf dufte und gesellig macht, aber das ist etwas anderes.

Der durchschnittliche Barthfan ist ungebildet, hat einen Job und ist im Grunde seines Herzens ein Spießer. Doof sein und Arbeit haben ist das Glück! Da wird Humor nicht als Unterhaltung verstanden, sondern als Triebabfuhr gebraucht. Wie in einem Porno: Man weiß, was kommt, aber es erfüllt seinen Zweck. Wenn Barth von seiner Freundin am Flughafen erzählt, ist es klar, dass gleich was über zu viel Gepäck, falsche Zeitplanung, Orientierungslosigkeit und Urinieren kurz vorm Abflug kommen wird. Man könnte eigentlich schon vorher lachen, aber mit dem Mario zusammen macht das doch mehr Spaß. Man fummelt ja auch nicht 3 Stunden bevor man Gina Wild Teil 34 eingelegt hat an sich rum.

Inspirationen

Die Ideen für seine Shows entdeckte er auf Oma's verstaubtem Dachspeicher in einem Giftschränkchen mit der Aufschrift "Vorsicht, noch abgedroschener als ein Getreidefeld nach Erntedank!" Darin fand er inmitten von Staub und Spinnweben vergilbte Zettelchen mit mehr oder weniger geistreichen Klischees - zum Beispiel, dass Frauen nicht einparken können und Männer gerne Fussball gucken.

Mario Barth erkannte allerdings, dass sich damit allein noch kein abendfüllendes Programm gestalten lässt. Also blies er seine Show mit infantilen Klassenkasper-Faxen und seinen ansonsten hohlen Schädel mit Lachgas auf. Dieses entweicht dann allmählich beim Reden, und ruft beim Zuschauer und ihm selbst nicht enden wollende Lachkrämpfe hervor. Um nicht über die meterlangen Bärte seiner Witze zu stolpern, hält er sich krampfhaft am Mikrophon fest, während er über die Bühne spackt, aber eigentlich nur fast so lustig ist wie eine Wurzelkanalbehandlung ohne Betäubung.

Nach neusten Erkenntnissen und Ermittlungen stammen 95 % seiner Witze aus dem Alt-Witz-Container des Mittelalters bzw. wurden von Oliver Kalkofe und dem Frystyxradio "kopiert". Da er anscheinend nicht genug Geld mit seinen Auftritten und Werbespots macht, verklagt er auch nun T-Shirt-Hersteller die den uralten "Uschi"-Witz verbreiten. Für diesen komödiantischen Auftritt verdiente Mario Bath "Die goldene Rosette in Braun" für den größten Scheiß.

  • Siehe hierzu: Nichts reimt sich auf Uschi

Auszeichnungen

Schon während seiner Schulzeit fielen die besonderen Talente des kleinen Mario so positiv auf, dass seine Mitschüler ihm zahlreiche Titel verliehen. Hier ein kurzer Auszug:

  • Mario der Nette kurz: Marionette
  • Mario und Anna kurz: Marihuana
  • Mario 64
  • Kackpflaume
  • Pommes mit Mario
  • Mario die Klette
  • Mario Vaginalpfifferling
  • Mario die Petze
  • Mario „Witze mit langem“ Barth
  • Ich hoffe Mario bleibt mir arschbehaart (der Rest bleibt an dieser Stelle wirklich erspart).

Fanstimmen

  • "Ey tach!!! Boah ich kann die Schow nur foll jeden enfehlen!!! Und Suuuper Tonqualität, nen spitsenmässig ausgestattete Bühne mit allem!! Drum und Dran, also wirklich VOM FEINTSTEN!!!!
  • "Selbst meine Frau sagt an viellen Stellen!!!! Ehrlich der hat soo Recht mit was der sagt über Mann und Frau und so!!! Woher weiß der des nur alles immer? Außerdem is der noch voll normal geblieben und muss manchmal auch über seine eigene Witsen lachen, das ist so voll menschlich - das bewundere ich und meine Pfreundin."
  • Also wirklich der ist sooo lustig, der ist mein Geld ABSOLUT WERT!!!Ich geh ab sofort auf jeden Konsert!!" Wenn ich mal einwerfen darf, wie startk seine Frau unter seinen Witzen leidet... ich mein welche noch halbgesunde Frau sucht sich eine Frau einen solchen Mann wie ihn? Seine ständigen Witze... Wenn man Karten bei ihm bestellt sieht man ihn nur lachen aber keine Witze reißen weil er ich selber genug darüber amysiert.
  • Echt geil, diese neue Media Markt Reklame im Stadion von ihm ist voll der Hammer; zwar war der Rest nicht sooooo gut, aber die Reklame war geil!
  • "Dat iss dat bestä, wat ick seit maina Jehirn-Amputazion gesehn hap!"

Diskografie

DVDs

1936 - Wie man mit zehn ollen Witzen das Olympiastadium füllt.

1954 - Männer sind Männer, Frauen auch!

2010 - Mario Barth ist peinlich, seine Freundin auch!

2011 - Männer pinkeln im Stehen, Frauen aber auch!

Bücher

  • Von Aristoteles bis Heinz Erhardt: Der Wandel des Volkshumors vor dem kulturgeschichtlichen Hintergrund, Habilitationsschrift, Langenscheidt, 2008
  • Alte Witze - Neu abgemahnt. Wie ich meinen Kontostand auffüllte! - (M)Uschi-Verlag 2010
  • Drohung und Versprechen! - Mehr Witze über Uschi! - Doofnuss Verlag (2011)
  • Wie ich mich selber zum Gott machte! - Ar. Roganz Bücher 2009

Wichtige Literatur über ihn

  • Lobeshymne an den Barth