Wohnhaus Wilhelmine Reichard


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
2592 x 1944 Pixel (742972 Bytes)
Beschreibung:
Ballonfahrerhaus, Wohnhaus der ersten Ballonfahrerin Deutschlands, Wilhelmine Reichard, an der Weißeritz in Freital-Döhlen. Erstmals beschädigt wurde das Haus durch die Flut 1897; die Abschrägung ist eine Folge davon. Ab 1950 begann der Verfall, der ab 1960 durch Reparaturen aufgehalten wurde. Ab Mitte 1990 erschien ein Erhalten des Gebäudes unmöglich. Günter Siebert, ein engagierter Stadtrat, verhinderte den Abbruch und gewann einen Ballonfahrer, der das Haus auch unter Zuhilfenahme öffentlicher Mittel wieder restaurierte. Südlich des Hauses war die Vitriol- und Schwefelsäurefabrik von Gottfried Reichard, des Ehemanns von Wilhelmine Reichard.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 21 Nov 2023 14:29:52 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Gottfried Reichard

Johann Carl Gottfried Reichard war ein deutscher Chemiker und Ballonfahrer. Mit seinem Erstaufstieg am 27. Mai 1810 in Berlin wurde er zum zweiten deutschen Ballonfahrer nach Friedrich Wilhelm Jungius und unternahm als solcher in den folgenden Jahren insgesamt 16 dokumentierte Luftreisen. Als Chemiker gründete er Anfang der 1820er-Jahre im heutigen Freitaler Stadtteil Döhlen ein bis 1894 bestehendes Chemiewerk und war als Industrieller an der Erschließung der örtlichen Steinkohlevorkommen im Döhlener Becken beteiligt. .. weiterlesen

Wilhelmine Reichard

Johanne Wilhelmine Siegmundine „Minna“ Reichard, geborene Schmidt war die erste Ballonfahrerin Deutschlands. .. weiterlesen