Werner-vom-Oberwesel


Autor/Urheber:
AnonymUnknown author
Größe:
1820 x 2836 Pixel (708637 Bytes)
Beschreibung:
Werner von Oberwesel. Gemälde im Jüdischen Museum Berlin. Nach einer Legende stammte Werner aus armen Verhältnissen und war bei einer jüdischen Familie in Stellung. Am Gründonnerstag 1287 wurde seine Leiche in der Nähe von Bacharach aufgefunden. Nach der Ritualmordlegende soll er gemeinschaftlich von Juden ermordet worden sein, die sein Blut rituell für das jüdische Pessach-Fest verwendet hätten.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Oil painting in the Berlin Jewish Museum http://objekte.jmberlin.de/object/jmb-obj-107679
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 09 Aug 2023 01:27:24 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Werner von Oberwesel

Werner von Oberwesel war ein Tagelöhner, dessen ungeklärter Tod Juden angelastet wurde und so zu einer blutigen Judenverfolgung am Mittelrhein führte. Er wurde lange als katholischer Volksheiliger verehrt; sein Gedenktag war der 19. April. Eine „Werner-Kapelle“ in Bacharach am Rhein wurde für ihn ab 1289 ausgebaut in Erwartung von Wallfahrern und, zeittypisch, der finanziellen Früchte einer Wallfahrt. Seine – auch zeitweise finanziell lohnende – Verehrung führte zu aufhetzerischen Legenden um angeblichen Hostienfrevel, Ritualmord und Wunder. Mit seinem Namen bleiben Judenpogrome und antijudaistische Propaganda verbunden. 1963 wurde Werners Name aus dem Heiligenverzeichnis gestrichen. .. weiterlesen