Volksgerichtshof


Autor/Urheber:

Scanned von Benutzer--Radzuweit 16:14, 22. Sep. 2007 (CEST)

Größe:
1832 x 1908 Pixel (717756 Bytes)
Beschreibung:

Dienstbrief des Volksgerichtshof vom 19.5.1944

  • Dienststempel: "Reichsanwaltschaft beim Volksgerichtshof"
  • Poststempel: "Potsdam 1" vom 19.5.1944
Lizenzbedingungen:
Diese Datei stellt ein Amtliches Werk dar und ist nach § 5 UrhG (DE) bzw. § 7 UrhG (AT) und Art. 5 URG (CH) gemeinfrei.
Credit:

Private Sammlung

Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 03 Mar 2024 10:19:44 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-P054489 / Weinrother, Carl / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 151-39-21 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 102-16037 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-C0718-0052-001 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 151-02-30 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J03230 / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Volksgerichtshof

Der Volksgerichtshof (VGH) wurde am 24. April 1934 als Sondergericht zur Aburteilung von Hoch- und Landesverrat gegen den NS-Staat eingerichtet. Seinen Sitz hatte er zunächst im Gebäude des früheren Preußischen Landtags und später im ehemaligen Wilhelms-Gymnasium in Berlin. 1936 wurde der Volksgerichtshof ein ordentliches Gericht. .. weiterlesen

Oberreichsanwalt

Der Oberreichsanwalt war der oberste Beamte der Reichsanwaltschaft bei dem Reichsgericht. Die Reichsanwaltschaft war eine Oberbehörde des Deutschen Reichs im Geschäftsbereich des Reichskanzleramtes; ab 1918 war sie dem Geschäftsbereich des Reichsjustizministeriums zugeordnet. Nach § 143 Abs. 1 Nr. 1 des Gerichtsverfassungsgesetzes (GVG) alter Fassung war die Reichsanwaltschaft die Anklagebehörde am deutschen Reichsgericht. Dem Oberreichsanwalt waren mehrere Reichsanwälte nach § 145 GVG a. F. als seine Vertreter zugeordnet. Zudem gab es den Oberreichsanwalt beim Volksgerichtshof. .. weiterlesen