Telefonie-1973 Distanz


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
976 x 587 Pixel (11087 Bytes)
Beschreibung:
Telefongebühren im "Selbstwählferndienst" nach der Preistabelle vom 1. Juli 1972. Die Deutsche Bundespost staffelte Gebühren damals nicht nur nach der Dauer des Gesprächs, sondern auch nach der Distanz. Gespräche zwischen Köln und Düsseldorf waren deutlich billiger als zwischen Köln und München. Auf der horizontalen Achse in dieser Visualisierung ist die Distanz der Telefonpartner in Kilometern aufgetragen, vertikal die Kosten für ein zehnminütiges Gespräch in DM. Bemerkenswert ist die deutliche Steigerung bis 100 km. Danach flacht die Kurve ab und geht bei 300 km in die Sättigung über. Streng genommen handelt es sich um ein Stufendiagramm, denn bei 300 km springt die Kurve zum Beispiel unstetig auf den nächsthöheren Wert. Der Anschaulichkeit halber wurden die Punkte linear verbunden.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 13 May 2023 11:07:55 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Fernmeldetechnisches Zentralamt

Das Fernmeldetechnische Zentralamt (FTZ) war eine zentrale Mittelbehörde der Bundespostverwaltung mit Sitz in Darmstadt und wurde am 14. März 1949 gegründet. Das ursprünglich dem Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen nachgeordnete FTZ wurde im Rahmen der Postreform am 1. Juli 1989 der Deutschen Bundespost – Generaldirektion Telekom unterstellt. Zum 1. Oktober 1992 erfolgte die Umbenennung in Forschungs- und Technologiezentrum, einen Monat später am 1. November 1992 die Vereinigung mit dem Zentrum für Telekommunikation der ehemaligen Deutschen Post der DDR in Berlin. Mit der Privatisierung des Postwesens wurde das FTZ am 1. Januar 1995 Teil der Deutschen Telekom AG. .. weiterlesen