Tankabzeichen


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
2372 x 1737 Pixel (2531203 Bytes)
Beschreibung:
Vorder- und Rückseite des Erinnerungsabzeichens für die Besatzungen deutscher Kampfwagen aus dem Nachlass eines Kampfwagenkommandantens
Kommentar zur Lizenz:
nein
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 18 Mar 2023 09:35:17 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 183-P1013-313 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-P1013-316 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1974-050-12 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 102-00292 / Autor/-in unbekanntUnknown author / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Kampfwagen-Erinnerungsabzeichen

Das Erinnerungsabzeichen für die Besatzungen deutscher Kampfwagen, kurz Kampfwagen-Erinnerungsabzeichen, ist eines der seltensten deutschen Militärabzeichen des Ersten Weltkriegs. Es wurde am 13. Juli 1921 vom Reichswehrminister Otto Geßler gestiftet. Da gemäß der Weimarer Verfassung die (Neu-)Schaffung von Orden und Ehrenzeichen untersagt war, hatte es nicht den Status eines Ordens oder Ehrenzeichens, sondern galt als Erinnerungsabzeichen. Es war bereits während des Krieges geplant worden. Ähnlich wie das U-Bootabzeichen handelt sich um ein Kampfabzeichen. Es wurde ausschließlich an ehemalige Besatzungen von Kampfwagen verliehen, die an mindestens drei Fronteinsätzen teilgenommen hatten, während eines Einsatzes verwundet oder gefangen genommen worden waren oder eine besondere Tapferkeitstat vollbracht hatten. Andere bekannte Militärabzeichen wie die Fliegerabzeichen und die Erinnerungsabzeichen für Luftschiffer waren im Gegensatz dazu Leistungs- oder Tätigkeitsabzeichen. Das Kampfwagen-Erinnerungsabzeichen ist der Vorläufer des 1939 gestifteten Panzerkampfabzeichens der Wehrmacht. .. weiterlesen

Schwere Kampfwagen-Abteilung (Deutsches Kaiserreich)

Schwere Kampfwagen-Abteilungen waren Einheiten des deutschen Heeres im Ersten Weltkrieg. .. weiterlesen