Samuel Mikovíny - Die Szőnyer Walkmühle


Autor/Urheber:
Samuel Mikovíny
Größe:
2200 x 1226 Pixel (1943134 Bytes)
Beschreibung:
Die Szőnyer Walkmühle am Fekete-Bach in Nordungarn bei Almásfüzitő, Komitat Komárom-Esztergom. Das Wasserbauwerk mit den parallelen Abzugsgräben ist römischen Ursprungs und gehörte zu einem Dammsystem, das den am Donaulimes liegenden Kastellort Odiavum vor Überschwemmungen schützte. Zeichnung aus: Samuel Mikovíny: „Plan der zwischen Tata, Almás und Szőny liegenden Moresten. Den ursprung derselben so wohl, als auch mögliche ausdrückerung vorstellend.“
Lizenz:
Public domain
Credit:
Sw-Version: Friderika Horváth: „Das Auxiliarkastell Odivum in Almásfüzitő.“ In: '„Specimina nova dissertationum ex Institutio Historiae Antiquae et Archaeologiae Universitatis Quinqueecclesiensis.“ Bd. 1., Nr. 13. Pécs 2009. S. 15–20; hier S. 19.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 10 Dec 2021 16:20:01 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Kastell Almásfüzitő

Das Kastell Almásfüzitő war ein römisches Militärlager, dessen Besatzung für Sicherungs- und Überwachungsaufgaben am Limes Pannonicus entlang der Donau zuständig war. Der Strom bildete in weiten Abschnitten die römische Reichsgrenze. Die nahe über dem Südufer entdeckten Reste des Kastells lagen in der östlichen Gemarkung der nordungarischen Gemeinde Almásfüzitő im Komitat Komárom-Esztergom. Nachdem das Areal ab 1976 durch den Bau eines riesigen Absetzbeckens mit hochgiftigem Rotschlamm verseucht worden ist, wird das Gelände heute nach Rekultivierungsarbeiten mit Humus abgedeckt. .. weiterlesen