Englisch:
Temple of Janus (Templum Jani) Auf Wikidata bearbeiten
title QS:P1476,en:"Temple of Janus (Templum Jani) Auf Wikidata bearbeiten"
label QS:Len,"Temple of Janus (Templum Jani) Auf Wikidata bearbeiten"
label QS:Lru,"Храм Януса"


Autor/Urheber:
Größe:
1451 x 1476 Pixel (597030 Bytes)
Lizenz:
Public domain
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 29 Feb 2024 21:38:25 GMT

Relevante Bilder

(c) Classical Numismatic Group, Inc. http://www.cngcoins.com, CC BY-SA 2.5

Relevante Artikel

Janustempel (Rom)

Das als Janustempel bekannte Bauwerk im antiken Rom war ein dem Ianus Geminus bzw. Ianus Quirinus gewidmeter Schrein. Den Bau des Schreins schrieb man in der Antike dem sagenhaften König Numa Pompilius zu. Der ursprüngliche Bau war vermutlich ein Holzbau, in augusteischer Zeit wurde dieser durch einen Bronzeschrein ersetzt. Die genaue Lage ist nicht geklärt, vermutlich befand sich der Schrein am Argiletum, der Straße zwischen Basilica Aemilia und Curia Iulia. .. weiterlesen

Janus (Mythologie)

Janus war der römische Gott des Anfangs und des Endes. Er gehört zu den ältesten römischen Göttern und zur ursprünglichen römischen Mythologie. Er ist ein rein römischer Gott und hat keine Entsprechung in der griechischen Mythologie. Sein Kult war in Rom äußerst bekannt, fand sich aber auch in einigen römischen Kolonien, wie in Dalmatia an der Adria, wieder. .. weiterlesen