Rieselfeld Karolinenhöhe


Autor/Urheber:
Größe:
1024 x 768 Pixel (320586 Bytes)
Beschreibung:
Verteilergraben Rieselfeld Karolinenhöhe
Lizenz:
Public domain
Credit:
Selbst fotografiert
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 17 Jul 2023 13:25:28 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Berliner Rieselfelder

Die Berliner Rieselfelder sind Ende des 19. Jahrhunderts von James Hobrecht angelegte Flächen zur Reinigung der Abwässer Berlins. Weitere Rieselfelder wurden von den damals noch selbstständigen Gemeinden angelegt, unter anderem von Charlottenburg, Spandau und Schöneberg. Einige befinden sich auf Berliner Stadtgebiet, einige im Umland, alle sind heute außer Betrieb. Während 1928 rund 10.000 Hektar zur Abwasserreinigung genutzt wurden, waren es im Jahr 1992 nur noch 1.250 Hektar. Die Rieselfelder stellen wegen der Belastung durch Schwermetalle ein erhebliches Altlastenproblem dar; ihre Aufgabe wurde mittlerweile durch Klärwerke übernommen. .. weiterlesen