Regensburg - Dom - Sonnenuhr 1487 - 1
Autor/Urheber:
Wolfgang Rieger
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Shortlink:
Quelle:
Größe:
1484 x 1113 Pixel (573156 Bytes)
Beschreibung:
Sonnenuhr von 1487 am 2. östlichen Pfeiler der Südfassade des Regensburger Doms.
Sie ist auf zwölf Stunden berechnet, trägt die Aufschrift LONGITUDO DIERUM HORAE INAEQUALES und auf beiden Seiten die Zahlen der Tageslänge und der Planetenstunden. Farbspuren deuten auf frühere Bemalung.
Bei der Restaurierung von Blasius Gerg neu berechnet. Die Neigung des Schattenstabes wurde korrigiert und die verwitterten Teile von der Dombauhütte im Sommer 1986 ergänzt, die Linien und Ziffern wurden farbig gefasst..
Lizenz:
Relevante Bilder
Relevante Artikel
Blasius GergBlasius Gerg war ein deutscher akademischer Bildhauer der Münchner Bildhauerschule. .. weiterlesen