Postarthritische Ankylosen - Roe HG links


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
1014 x 920 Pixel (166213 Bytes)
Beschreibung:
Ankylosen im Karpus bei einer ca. 40-jährigen Frau: Os carpale. Anamnestisch traten Beschwerden in der späten Jugend auf, so dass am ehesten von einer abgelaufenen juvenilen Arthritis auszugehen ist. Das Bild wäre auch passend. Aktuell keine Beschwerden, die auf eine aktive Arthritis hindeuten. Sekundäre arhtrotische Veränderungen der an die versteiften Gelenke angrenzenden Gelenke.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 14 Apr 2024 01:56:50 GMT


Relevante Artikel

Ankylose

Die Ankylose, älter auch griechisch-lateinisch und englisch Anchylosis, ist der medizinische Fachausdruck für eine vollständige Gelenksteife. Diese kann bedingt sein durch Verknöcherung des Gelenkspalts oder durch Veränderungen (Narbenzüge) der Gelenkkapsel. Häufig handelt es sich um bestimmte (ankylosierende) Wirbelleiden oder die Folge einer entzündlichen Destruktion, z. B. bei rheumatoider Arthritis. Davon zu unterscheiden ist die Zahn-Ankylose, die (dentoalveoläre) Ankylose der Zähne. Ankylosierung beschreibt den Vorgang der Gelenkversteifung. .. weiterlesen