Polymerblends binodal-spinodal


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
425 x 674 Pixel (93274 Bytes)
Beschreibung:
Die Abbildung zeigt durchlichtmikroskopische Aufnahmen charakteristischer Entmischungsmorphologien von Polymerblends, die durch Spincoaten von Lösungen in Dichlormethan auf Glasobjektträger erhalten wurden. In Bild A) ist ein ungefähr 1 Mikrometer dicker, binodal entmischender Film zu sehen, der Poly(vinylpyrrolidon) und Poly-D,L-lactid im Massenverhältnis 1:5 enthält. In Bild B) ist ein ungefähr 15 Mikrometer dicker, spinodal entmischender Film zu sehen, der Poly(vinylpyrrolidon) und Poly-D,L-lactid im Massenverhältnis 5:1 enthält.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 20 Sep 2023 02:15:34 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Entmischung (Thermodynamik)

Als Entmischung oder Phasenseparation bezeichnet man in der Thermodynamik einen in Gemischen aus kondensierter Materie auftretenden Phasenübergang, in dessen Verlauf aus einer homogenen Mischphase koexistierende Phasen unterschiedlicher stofflicher Zusammensetzung entstehen. Die ursprünglich vorhandene homogene Mischphase und die aus dieser entstandenen koexistierenden Phasen weisen dabei denselben Aggregatzustand auf. Entmischung kann in flüssigen oder festen Mischpasen auftreten, nicht jedoch in Gasphasen. .. weiterlesen