Olav Kyrre mynt b


Autor/Urheber:
Stenersen, L. B (1843-1921)
Größe:
369 x 173 Pixel (23097 Bytes)
Beschreibung:
Coin of Olaf III of Norway, cited from Skaare, Kolbjørn (1995). Norges mynthistorie. 2. Universitetsforlaget. p.11.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Stenersen, L. B. (1881). Myntfundet fra Græslid i Thydalen.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 28 Apr 2023 09:47:27 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Olav III. (Norwegen)

Olav Kyrre war einer der beiden Söhne Harald Hardrådes. Er begleitete 1066 seinen Vater auf dessen letzten Feldzug nach England, war aber nicht an der Schlacht von Stamford beteiligt. Nach des Vaters Tod und seiner Heimkehr wurde er zusammen mit seinem Bruder Magnus Doppelkönig in Norwegen. Von weiteren Kampfhandlungen in seiner Regierungszeit ist nichts bekannt. Der dänische König Sven Estridsson soll einen Angriff auf Norwegen geplant haben. Stein Herdisson dichtete 1070 über den König Olav Kyrre und seinen Widersacher Sven Estridsson:An Sven will nicht der kampfstarke Fürst sein Erbland geben solange er sitzt in Kaupang wo der heilige König weilt. Seinem Geschlecht will Olav gönnen die Macht in ganz Norwegen. Hier darf Ulvs Sohn nicht sich Erbe nennen. .. weiterlesen