Ofotbanen Malmbanan railroad bridge


Autor/Urheber:
Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Arcimboldo als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben).
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
1840 x 1232 Pixel (1016237 Bytes)
Beschreibung:

The longest bridge of the Ofotbanen Railway spans over a valley between Narvik and Riksgränsen. There was no topographic necessity for this bridge - it was built for strategic reasons since it could be destroyed easily in case of a foreign attack on Norway. However, the German attack on Norway in World War II came as a surprise. The Dynamite which had been prepared in several places along the bridge was still frozen. Only one load could be brought to explosion, enabling a relatively quick repair by the Germans (see white-coloured section at the right end of bridge). The railway track was moved Eastwards and the bridge taken out of Service in the 1990s. Ofotbanen is a section of the Malmbanen which links Lulea to Narvik; it was built for transportation of the iron ore from Kiruna in Sweden to the Norwegian harbour of Narvik.

Picture taken by myself, Eckhard Pecher, in July 2005. Mention of my name is not required in the Wikis.
Lizenz:
Credit:
Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird angenommen, dass es sich um ein eigenes Werk handelt (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben).
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 20 Jan 2024 19:34:00 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Pendelpfeilerbrücke

Die Pendelpfeilerbrücke ist eine Konstruktionsform von Brücken, bei der die Pfeiler gelenkig mit dem Überbau und dem Fundament verbunden sind. Die Pfeiler werden dadurch nur von Druckkräften beansprucht, während die Längskräfte, beispielsweise aus Bremsen oder Anfahren von Fahrzeugen, von dem Überbau vollständig in die Widerlager geleitet werden. Die Konstruktionsform wurde hauptsächlich um die Jahrhundertwende für größere Brücken angewendet und gilt heute als überholt. In Berlin kam sie bei Eisenbahnüberführungen mit der Hartungschen Säule oft zur Anwendung. .. weiterlesen

Bahnstrecke Luleå–Narvik

Die Bahnstrecke Luleå–Narvik ist die nördlichste Eisenbahnstrecke, die mit dem übrigen normalspurigen Eisenbahnnetz Europas verbunden ist. Die Gesamtstrecke wird Erzbahn genannt, das schwedische Teilstück Malmbanan und das norwegische Teilstück Ofotbanen, deutsch vor allem in älteren Texten auch Ofotenbahn. .. weiterlesen