Neuenhammer, Stolberg


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
4608 x 3456 Pixel (3157245 Bytes)
Beschreibung:
Neuenhammer, Stolberg
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 02 Jun 2023 00:53:45 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Neuenhammer (Stolberg)

Neuenhammer war ein Reitwerk auf dem Gebiet der heutigen Stadt Stolberg (Rhld.) im Ortsteil Vicht in der Nähe des Platenhammers. Es wurde 1724 von den beiden Brüdern Leonhard Hoesch (1684–1761) und (Philipp) Wilhelm (1686–1756), Söhne des Wilhelm Hoesch (1642–1704) und der Margaretha Schardinel (1646–1724) sowie Enkel des ersten Reidemeisters der Familie Hoesch, Jeremias Hoesch, auf Platenhammer errichtet. Später wurde er von Leonhard noch mit Wohn- und Wirtschaftsgebäuden ergänzt und zusammen mit dem Reitwerk Platenhammer als erweiterte Hofanlage gemeinschaftlich betrieben. .. weiterlesen

Reitwerk

Reitwerk ist die Bezeichnung von speziellen vorindustriellen Eisenproduktionsstätten, aber auch von kleineren Hütten- oder Hammerbetrieben, die vom Hochmittelalter bis zur Industrialisierung vor allem in der Eifel, im Märkischem Sauerland und im Siegerland betrieben wurde. Das entsprechende Pendant in den österreichischen Landen waren die dortigen Radwerke, die ihren Schwerpunkt in der Steiermark am Erzberg bei der Stadt Eisenerz in der Gebirgsgruppe der Eisenerzer Alpen hatten. Mit der Entwicklung der Reitwerke ab dem 14. Jahrhundert kam der Beruf des Reidemeister auf, der sowohl die metallgewerblichen Hersteller und Eisenaufbereiter als auch die Leiter eines mittelständischen Reitwerks umfasst. .. weiterlesen