Milchkanne kuhl 01


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
4032 x 3024 Pixel (1614212 Bytes)
Beschreibung:
Der Professor für Zeichnung und Druckgrafik im Studiengang Freie Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel, Piotr Nathan begann 2018 mit Entwürfen für ein großes zweiseitiges Fassadenbild, bestehend aus einer monumentalen Collage mit dem Titel: "SIGNAL - Auf einmal hatte ich einen Schuss in der Milchkanne" als Erinnerung an den Kieler Matrosen- und Arbeiteraufstand. Ursprünglich sollte das Kunstwerk an dem Iltis-Bunker in Kiel-Gaarden angebracht werden und hätte dort das Kunstwerk von Shahin Charmi überdeckt. Deshalb wurde es am Lagergebäude City Box 24 an der Kieler Bahnhofstraße 37 angebracht und im Mai 2023 feierlich eingeweiht.

Der Titel bezieht sich auf ein Interview mit dem späteren Pförtner des Kieler Stadttheaters, der damals vier Jahre alt war: "Einmal sollte ich Milch holen gehen. Auf einmal hatte ich einen Schuss in der Milchkanne. Ich lief heulend weg, und da fing mich ein Soldat auf und brachte mich nach Hause." (www.kurkuhl.de)

Zentrales Element von Nathans Entwurfs ist ein aufgeschlagenes Buch, dessen aufgeblätterte Seiten von Fäden nach oben gezogen werden. "Ich habe das Buch als Symbol des Wissens gewählt, aus dem jedoch zahlreiche Bilder entfernt und herausgeschnitten sind. So entsteht ein Sinnbild für das Schaffen von Orten, an denen Neues stattfinden kann", sagt der Künstler. Doch nicht nur er allein hat das Bild, das aus 320 quadratischen Gemälden zusammengesetzt ist, gestaltet. Es ist ein Gemeinschaftswerk, an dem 219 in Deutschland und Polen lebende Menschen dreier Generationen kreativ beteiligt worden sind. Zunächst haben 31 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Fröbelschule in Kiel-Gaarden Zeichnungen und handschriftliche Schlagworte zur Gestaltung beigetragen. Dieser Entwurf ist daraufhin in 320 gleich große Felder aufgeteilt und zum kreativen Abmalen an mehr als 200 Personen weitergegeben worden – darunter viele Studierende und Lehrende der Muthesius Kunsthochschule. Beteiligt worden sind außerdem Kunstschülerinnen und Kunstschüler sowie Studierende aus den polnischen Städten Danzig, Zoppot und Gdingen. "Die Einladung an polnische Bürgerinnen und Bürger ist mit dem Ziel der Völkerverständigung geschehen“, sagt Piotr Nathan, „denn in Gdansk, in Danzig, entstand 1980 aus einer Streikbewegung heraus die Gewerkschaft Solidarność, die entscheidend an der Revolution und Reform von 1989 mitwirkte."
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 19 Nov 2023 14:41:30 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Kieler Matrosenaufstand

Der Kieler Matrosenaufstand begann am 3. November 1918. Er löste die Novemberrevolution aus, die zum Sturz der Monarchie und zur Ausrufung der Republik in Deutschland führte. .. weiterlesen