Meridional+SaggittalEbene 1


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
570 x 319 Pixel (188983 Bytes)
Beschreibung:
Konvexlinse mit Strahlen, die von einem Objekt abseits der optischen Achse ausgehen. Die Meridional- und Sagittalebene sind als "M" und "S" bezeichnet. Die Bildebenen "B" sind für Strahlen in der Meridional- und Saggitalebene unterschiedlich (Astigmatismus; hier stark übertrieben dargestellt).
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 25 Mar 2024 09:05:18 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Abbildungsfehler

In der Optik versteht man unter Abbildungsfehlern oder Aberrationen Abweichungen von der idealen optischen Abbildung durch ein optisches System wie etwa ein Foto- oder Fernrohr-Objektiv oder ein Okular, die ein unscharfes oder verzerrtes Bild bewirken. „Aberration“ kommt vom lateinischen „aberrare“, das wörtlich „abirren, sich verirren, abschweifen“ bedeutet. .. weiterlesen