Lustschloß Marienburg in Hannover von W. Aarland um 1865


Autor/Urheber:
J. C. W. Aarland (1822-1906). Der Holzstich wurde in der Xylographischen Anstalt (Abkürzung: XA) nach einer Zeichnung von A(ndreas) Müller (im Stock signiert) von J. C. W. Aarland erstellt (im Stock signiert: W. Aarland XA Niss).
Größe:
4342 x 3918 Pixel (16754331 Bytes)
Beschreibung:
Schloss Marienburg um 1865 und die im Jahr 1860 als hölzerne Jochbrücke erbaute Marienbergbrücke über die Leine mit gerundeten Steinmauern an den Eingängen im Zustand von 1865 bis zur Erbauung einer steinernen Brücke im Jahr 1911.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Der kolorierte Holzstich Lustschloss Marienburg in Hannover wurde um 1865 von J. C. W. Aarland in seinem Xylographischen Atelier (Abkürzung: XA) fertiggestellt (Name im Stock signiert: W. Aarland XA Niss). Vorlage war eine Zeichnung von A(ndreas) Müller (Name im Stock signiert). Der Holzstich Lustschloss Marienburg in Hannover ist in der Gartenlaube im Jahr 1867 auf der Seite 421 abgedruckt worden: File:Die Gartenlaube (1867) 421.jpg.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 09 Jan 2024 00:43:26 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Schloss Marienburg (Pattensen)

Das Schloss Marienburg ist eine historistische Schlossanlage, die König Georg V. von Hannover von 1858 bis 1869 als Sommerresidenz, Jagdschloss und späteren Witwensitz auf dem Marienberg in Pattensen erbauen ließ. Es war ein Geschenk an seine Ehefrau, Königin Marie, zu ihrem 39. Geburtstag am 14. April 1857. Königin Marie und ihre Tochter Mary bewohnten das Schloss in den Jahren 1866 bis 1867. Nach ihrer Abreise ins Exil wurde das Schloss für fast 80 Jahre nur vom Hausmeister und ab 1945 vorübergehend von Flüchtlingen und von der Familie von Ernst August (III.) bewohnt. .. weiterlesen

Marienberg (Pattensen)

Der Marienberg ist eine Erhebung bei Nordstemmen in Niedersachsen, auf der sich das Schloss Marienburg befindet. Der Marienberg enthält die nördlichsten Buntsandstein-Aufschlüsse im Weser-Leine-Bergland. Sie geben Auskunft über die Entstehung des Marienberges in den Perioden der Unteren Trias und der Oberen Kreide. .. weiterlesen