Kunstvoll verziertes Kasteneisen


Autor/Urheber:
Größe:
3204 x 3204 Pixel (8715272 Bytes)
Beschreibung:
Freilichtmuseum Roscheider Hof: Im Gegensatz zur Urform mirt Platte und Griff hat ein Kasteneisen einen dickeren und hohlen Rumpf, in den man am Herd oder Ofen aufgeheizte Metallstäbe bzw. Metallkeile oder einen Eisenkeil einfügen konnte. Wenn diese zu kalt waren wurden sie durch neu am Ofen aufgeheizte Exemplare ausgetauscht. Mehrer Exemplare der Metallstäbe waren dabei billiger als weitere Bügeleisen und ermöglichten ebenfalls ohne Unterbrechung zu bügeln. In diesen konnten Eisenstäbe eingeschoben werden konnten. Der Rumpf konnte mit einer Klappe oder einer Matallplatte mit Schiebemechanismus am hinteren Ende verschlossen werden, sodass die Metallstangen nicht herausfallen konnten.

Das vorliegende Bügeleisen hat dabei einen besonders kunstvoll gestalteten Schließmechanismus am hinteren Ende des Eisens. Zwei Metallbänder, die am Eisen festgeschraubt sind, dienen zur Befestigung des hölzernen und gedrechselten Griffs. Der zugehörige Eisenkeil ist leider nicht mehr vorhanden.

Bügeleisen werden seit dem 17. Jahrhundert zum Glätten der Wäsche verwendet. Die ersten Bügeleisen bestanden aus einer Metallplatte und einem bügelartigem Griff. Daher auch der Name. Diese so genannten Plätteisen waren vom 17. bis zum 19. Jahrhundert in Gebrauch (und in ländlichen und abgelegenen Gebiete auch darüber hinaus).
Lizenz:
CC0
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 03 Mar 2024 10:53:55 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Bügeleisen

Ein Bügeleisen, Plätteisen oder Glätteisen ist ein Haushaltsgerät zum Glätten und In-Form-Bringen von Textilien, vor allem von Kleidungs­stücken, Tisch- und Bettwäsche. Für diesen Vorgang werden Wärme, Druck und, sofern es Dampfbügeleisen sind, Feuchtigkeit genutzt. .. weiterlesen