Klosterneuburg - Stift, Kuppelfresko des Marmorsaals


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
4125 x 2750 Pixel (10177560 Bytes)
Beschreibung:
Das Kuppelfresko im Marmorsaal des Augustiner-Chorherrenstiftes in der niederösterreichischen Stadt Klosterneuburg.
Für das Deckenfresko wurde der Hofmaler des Fürsten Schwarzenberg und kaiserlicher Kammermaler Daniel Gran beauftragt. Dieser malte es um 2000 Gulden und 100 Dukaten ab 8. Mai 1749 bis 29.September 1749 unter die 22 x 15 x 5 Metern große Kuppel des Marmorsaales, der der Mittelpunkt des Residenztraktes ist. Der Titel des Fresko ist „Die Glorie des Hauses Österreich“, das Kunsthistorikern als Überleitung zum Klassizismus und prägend für die zweite Hälfte des 18.Jahrhunderts sehen: [1]. Beschreibung siehe: [2].
Kommentar zur Lizenz:
Deutsch: Hallo, du darfst mein Foto kostenlos nutzen, aber nenne mich bitte als Fotograf, beispielsweise „Foto: C.Stadler/Bwag“ oder © C.Stadler/Bwag; CC-BY-SA-4.0. Auf mehr Angaben bestehe ich nicht - im Gegensatz zu manch anderen, die die Vorgaben der unten angeführten Lizenzierung auf Punkt und Beistrich einfordern.
English: Feel free to use my photos, but please mention me as the author like © C.Stadler/Bwag or © C.Stadler/Bwag; CC-BY-SA-4.0 (that's good enough) and if you want send me a message: bwag@gmx.net.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 25 Apr 2024 09:14:16 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Stift Klosterneuburg

Das Stift Klosterneuburg liegt nordwestlich von Wien in der Stadt Klosterneuburg in Niederösterreich. Es gehört der Kongregation der österreichischen Augustiner-Chorherren an. Der Komplex geht auf eine Stiftung zu Beginn des 12. Jahrhunderts des österreichischen Markgrafen Leopold III. dem Heiligen zusammen mit seiner Frau Agnes von Waiblingen zurück. .. weiterlesen