Karl Fischer, Staatspolizeifoto, 6.11.1936


Autor/Urheber:
Österreichische Staatspolizei, 6.11.1936
Größe:
2691 x 1365 Pixel (1075921 Bytes)
Beschreibung:
Karl Fischer, Foto der Österreichischen Staatspolizei, 6.11.1936, in Privatbesitz.

Auch in:

Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, Altes Rathaus, Wipplingerstr.6-8 A-1010 Wien.

Das Bild wurde auch verwendet und veröffentlicht im Buch: Bernhard Kuschey: Ernst und Hilde Federn. Die Ausnahme des Überlebens. Ernst und Hilde Federn. Eine biographische Studie und eine Analyse der Binnenstrukturen des Konzentrationslagers. Psychosozial-Verlag, Gießen 2003, ISBN 3-89806-173-6, auf der Seite 239.

Die Österreichische Staatspolizei (StaPo): Der österreichische Staatspolizeiliche Dienst (StaPo) war als Vorläufer des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung bis 2002 der Inlandsgeheimdienst des Bundesinnenministeriums. In der breiten Öffentlichkeit ist der Name „Stapo“ noch immer verbreitet.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Eigener Scan
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 24 Apr 2024 13:49:52 GMT

Relevante Bilder

(c) Karl Fischer, CC BY-SA 3.0 at
(c) Dipl. Ing. Konstantin Jawecki, CC BY-SA 3.0 at
(c) Dipl. Ing. Konstantin Jawecki, CC BY-SA 3.0 at
(c) Franz Fischer, CC BY-SA 3.0 at
(c) Dipl. Ing. Konstantin Jawecki, CC BY-SA 3.0 at
(c) Dipl. Ing. Konstantin Jawecki, CC BY-SA 3.0 at

Relevante Artikel

Karl Fischer (Widerstandskämpfer)

Karl Fischer war ein österreichischer trotzkistischer Politiker und Widerstandskämpfer gegen den Austrofaschismus, Nationalsozialismus und Stalinismus, der fast 13 Jahre in der Haft dieser drei diktatorischen bzw. totalitaristischen Systeme verbrachte. .. weiterlesen

Austrofaschismus

Der Begriff Austrofaschismus ist eine der Fremdbezeichnungen für das von 1933/34 bis 1938 in Österreich etablierte autoritäre, an ständestaatlichen und faschistischen Ideen orientierte Herrschaftssystem mit starken Anlehnungen an die Diktatur Benito Mussolinis in Italien. Die Selbstbezeichnung war Ständestaat. Unter Historikern ist der Begriff Austrofaschismus umstritten. Er wird dezidiert vertreten, aber auch als zu umfassend abgelehnt oder in Einzelaspekten relativiert. Manche Historiker ordnen den Austrofaschismus dem Klerikalfaschismus zu. Alternativ verwendete Bezeichnungen lauten Kanzlerdiktatur, Regierungsdiktatur und Dollfuß-Schuschnigg-Diktatur. .. weiterlesen