Johannishof Braunschweig-Karte um 1400 BS-Urkundenbuch 1903


Autor/Urheber:

W. Schadt, 1903

Größe:
672 x 549 Pixel (139636 Bytes)
Beschreibung:

Braunschweig: Plan der Stadt um das Jahr 1400, Ausschnitt

Lizenz:
Lizenzbedingungen:
Die Schutzdauer für das von dieser Datei gezeigte Werk ist nach den Maßstäben des deutschen, des österreichischen und des schweizerischen Urheberrechts abgelaufen. Es ist daher gemeinfrei.
Credit:

Ludwig Hänselmann, Heinrich Mack (Hrsg.): Urkundenbuch der Stadt Braunschweig, 1. Abtheilung: 1321–1340, Berlin, Schwetschke, 1905.

Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 30 Jul 2023 17:06:01 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 146-1994-022-32A / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, DVM 10 Bild-23-61-31 / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Johanniterkommende Braunschweig

Die Johanniterkommende Braunschweig war eine Niederlassung des Ordens vom Hospital des Heiligen Johannes zu Jerusalem (Johanniterorden) in der Stadt Braunschweig (Niedersachsen), die vermutlich 1173/1174 gegründet wurde. 1224 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. 1358/9 wurde der sog. Johannishof zur Priorei der nahe gelegenen Kommende Süpplingenburg herabgestuft. 1357 hatte die Kommende Süpplingenburg auch die ehemalige Templerkommende (Tempelhof) in Braunschweig erhalten, deren Gebäude und Areal allerdings 1367 an die Kalandsbruderschaft in Braunschweig verkauft wurden, also nicht mit der Johanniterkommende Braunschweig vereinigt wurden. .. weiterlesen