Johann Heinrich Ernesti


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
2070 x 2796 Pixel (2186051 Bytes)
Beschreibung:
Kupferstich von Johann Heinrich Ernesti, Rektor der Thomasschule zu Leipzig
Lizenz:
Credit:
Diese Datei ist ein Ausschnitt aus einer anderen Datei
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 09 Mar 2023 02:17:04 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Johann Heinrich Ernesti

Johann Heinrich Ernesti war ein sächsischer Philosoph, Theologe, Altphilologe (Latein) und Dichter. Er war Rektor der Thomasschule und Professor für Poesie an der Universität Leipzig. Schriftstellerische Bekanntheit erlangte er durch seine Schriften zu Cicero. .. weiterlesen

Liste der Rektoren der Thomasschule zu Leipzig

Diese Liste gibt einen chronologischen Überblick über die Rektoren der Thomasschule zu Leipzig. Der Titel wurde in Sachsen 1657 eingeführt. Davor kursierten die Bezeichnungen Schulmeister, ludi magister oder ludi moderatores. Bis zur Reformation waren die Amtsträger zumeist gleichzeitig Notare des Klosters St. Thomas. Nach 1949 werden die Rektoren auch Direktor oder Schulleiter genannt. 1972 wurde die Personalunion von Rektor und Vorsteher des Thomanerchores aufgelöst. Bis Mitte des 16. Jahrhunderts existierten vermutlich keine Konrektoren (supremus). Vielmehr verpflichteten die amtierenden Rektoren Gehilfen, die Gesellen genannt wurden. Nach 1949 spricht man auch von stellvertretenden Direktoren oder stellvertretenden Schulleitern. .. weiterlesen