Jahrzeittafel


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
800 x 600 Pixel (234578 Bytes)
Beschreibung:
Denkmalähnliche Architektur mit zwei Türmchen, von Bäumen gerahmt, vor blauem Hintergrund. Die drei Risalite von gedruckten deutschen und hebräischen Inschriften und Versen gerahmt. Hebr. Eintrag im Mittelfeld.

Links und rechts deutsche Jahrzeittafeln 1920-1944. Gedruckt von Josef Ullmann, Budapest. Inschrift (Hebr., ins Deutsche übersetzt): " Für die lieben Eltern, Moses Jakob, Sohn des Salomo, gest. 8. Tewes 1919, und Marthe Gitel, Tochter des Rabbi Mosche, gest. 18. Schewat 1919".

Objektnummer: JMS 940

Fotograf: Dieter Hofer
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 13 Sep 2023 23:31:22 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Jahrzeit

Die Jahrzeit oder das Anniversar bezeichnet das rituelle Begängnis des Todestages eines Gläubigen. Waren als Anniversarien zunächst vor allem Geburtstage und Thronbesteigungen von Herrschern gefeiert worden, so wurde es ab dem Mittelalter üblich, den Todestag als „Geburtstag im Himmel“ zu begehen. Übliche Begriffe dafür sind heute auch Jahresgedächtnis, Jahrgedächtnis oder Jahresamt. .. weiterlesen

Jüdische Bestattung

Die vorgeschriebene Leichenbestattung im Judentum ist die קְבוּרָה Kevura – Beerdigung. Die Ruhefrist auf dem jüdischen Friedhof gilt als zeitlich unbegrenzt, da Gräber nach der Halacha niemals eingeebnet oder neu belegt werden dürfen. Durch den Gedanken der Auferstehung ist ein Grab und der jüdische Friedhof heilig und darf nicht aufgelöst werden. .. weiterlesen