J41 207 Bf Lr, Reisezugwagen Typ Z


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
5820 x 3880 Pixel (6280068 Bytes)
Beschreibung:
Abgestellt im »Stillstandsmanagement« der DB im Bahnhof Engelsdorf, die beiden ersten Wagen sind Z-Wagen, die 1991 vom Waggonbau Bautzen als Amz im Interregioanstrich geliefert wurden. Passend zum Lieferzeitraum erhielten sie noch keine Klimaanlagen, damit zusammenhängend die bei viele Reisenden beliebten, weit öffnenden Übersetzfenster und Fallrohrtoiletten. Die Wagen sind jedoch für 200 km/h zugelassen, die ursprünglichen Vierspannungsspeisegeräte wurden auf das deutsche System mit 1000 V bei 16,7 und 50 Hz rückgebaut. Nach der frühzeitigen Ausmusterung durch die DB wurden sie an die Regentalbahn weitergegeben, neulackiert und zu AB-Wagen umklassifiziert und für die Züge des »Allgäu-Express«, ab 2007 alex eingesetzt. Die Abstellung war die unmittelbare Folge des Verlustes der Ausschreibung an DB Regio im Dezember 2020.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 04 Sep 2023 06:37:26 GMT

Relevante Bilder

(c) Radim Holiš, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 cz

Relevante Artikel

UIC-Z-Wagen (DR)

Als UIC-Z-Wagen der DR wird eine Serie von Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn bezeichnet, die überwiegend im Raw Halberstadt, aber auch im VEB Waggonbau Bautzen hergestellt wurde. Diese Wagen wurden je nach dem Herstellerort als „Halberstädter“ bzw. „Bautzener“ Wagen bekannt. .. weiterlesen