Hannoversche Gummi-Kamm Co., Hannover-Limmer, Rechnung (Ausschnitt) , um 1910. Herunterskaliert


Autor/Urheber:
anonymer Stahlstecher für die Hannoversche Gummi-Kamm Co. Aktiengesellschaft
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
1280 x 842 Pixel (1158140 Bytes)
Beschreibung:

Sie haben ein aussagekräftigeres, besseres, ergänzendes Bild? Sogar ein historisches Dokument zur Bildungsförderung? Zeigen Sie' s uns. Stiften Sie es - Ihren Kindern, unseren Enkeln, allen Menschen. Der Stich auf dem Rechnungsvordruck zeigt das Betriebsgelände der Aktiengesellschaft, später auch kurz Excelsior (-Pneumatik) genannt, noch vor seiner größten baulichen Ausdehnung: So fehlt beispielsweise noch das 1920-1922 durch den Architekten Franz-Otto Lutz errichtete Fabrikgebäude entlang des Stichkanals Linden. Das Gebäude im Vordergrund ist das heute denkmalgeschützte Verwaltungsgebäude an der Wunstorfer Straße. Die meisten der hier gezeigten Gebäude wurden jedoch im Jahr 2010 zugunsten zukünftiger Neubauten für die Wasserstadt Limmer abgebrochen.

Neben den heute Oldtimern genannten Autos sind auch noch Pferdefuhrwerke zu sehen. Die Straßenbahn war allerdings schon elektrifiziert, während die Eisenbahn im Hintergrund bei Ahlem sicher noch durch eine Dampflok gezogen wurde.

Der Stempel-Abdruck oben links deutet auf eine offensichtlich erst um 1910 errichtete Niederlassung der Firma in Frankfurt.

Der Rechnungsvordruck zeigt zudem drei Schutz-Marken (Trade Marks) der Firma: Über allem der Fahrrad-Luftreifen mit Noppen, an dem sich auch eine Flügelschraube befindet. Darunter die Marke mit dem Hartgummikamm sowie diejenige mit dem dreiblättrigen Kleeblatt (in Anlehnung an das der Stadt Hannover, wo die Firma 1862 in der Striehlstraße gegründet wurde).

1912 wird die Firma umbenannt in Hannoversche Gummiwerke Excelsior. Erst 1927 wird der Hauptkonkurrent und Partner Continental AG zum Mehrheitsaktionär. Ein Jahr darauf fusioniert das "Werk Limmer" 1928 mit dem noch heute in Hannover produzierenden Global Player.

Der Veröffentlichung dieses Dokumentes ging eine wochenlange Korrespondenz in 2010 mit dem Archiv und der Rechtsabteilung der Continental AG in Hannover voraus (dafür meinen Dank) - allerdings konnte der Urheber des Stiches auch aufgrund der Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg nicht mehr ermittelt werden.
Lizenz:
Credit:
Recherche, Arbeitsleistung sowie Scan des vorgelegten Originals durch Bernd Schwabe in Hannover
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 15 Jan 2024 04:40:36 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Hannoversche Gummiwerke Excelsior

Die Hannoverschen Gummiwerke Excelsior waren ein gummiverarbeitendes Unternehmen in Hannover-Limmer, das 1928 in der Continental AG aufging. Die Firma Hannoversche Gummiwerke Excelsior geht zurück auf die älteste Gummiwarenfabrik Hannovers, die 1862 gegründete Gummi-Kamm-Compagnie Seine Blütezeit erlebte das Unternehmen als Hersteller von technischen Gummiartikeln und Reifen zwischen 1890 und 1928 mit bis zu 6.000 Beschäftigten. Am Standort Limmer begann die Produktion 1899 und lief 100 Jahre bis 1999. .. weiterlesen