Gróf Károlyi Sándor2


Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
377 x 600 Pixel (58166 Bytes)
Beschreibung:
Gróf Károlyi Sándor - olajfestmény
Lizenz:
Public domain
Credit:

Marczali Henrik: Magyarország története III. Károlytól a bécsi congresszusig 1711-1815 A magyar nemzet története. Szerkesztette: Szilágyi Sándor.

Athéneum, Budapest, 1898, VIII. kötet, 88. oldal utáni tábla. [1]
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 10 Jan 2023 11:20:22 GMT

Relevante Bilder

(c) Szemes Elek, CC BY-SA 3.0
(c) Kossuthzs., CC-BY-SA-3.0

Relevante Artikel

Alexander Károlyi

Alexander Baron Károlyi von Nagykároly, ab 1712 Graf Károlyi von Nagykároly war ein ungarischer Adeliger, Gutsbesitzer und Obergespan von Sathmar. Im antihabsburgischen Kuruzenkrieg war er ab 1710 Oberbefehlshaber der aufständischen Kuruzen unter ihrem Anführer Franz II. Rákóczi. Anschließend handelte er den Frieden von Sathmar aus und warb schwäbische Siedler an, die sich auf seinen Gütern in der Gegend um Großkarol niederließen. Später dämpfte er Unruhen des ungarischen Adels jenseits der Theiß und wurde 1741 von Kaiserin Maria Theresia zum kaiserlichen Feldmarschall ernannt. .. weiterlesen