FE-RE


Autor/Urheber:

SEM

Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
613 x 445 Pixel (15758 Bytes)
Beschreibung:
Vergleich zwischen dem Fixed-Effects- und dem Random-Effects-Schätzer in einer Situation, in der die Annahmen des Fixed-Effects-Modells gelten. Ich benutzte Stata, um ein künstliches Paneldatenset mit 1000 Beobachtungen und 2 Zeitperioden zu kreieren und simulierte dann 1000 FE- und RE-Schätzungen. Anschließend wurde eine Schätzung der Dichtefunktionen der beiden Schätzer geplottet. Wie zu erkennen ist, ist nur die Dichtefunktion des FE-Schätzers um den wahren Parameterwert 5 zentriert, der RE-Schätzer ist nicht konsistent. Die Grafik und alle Simulationen wurden mit Stata 10 erstellt.
Kommentar zur Lizenz:
w:de:Creative Commons
Namensnennung
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 3.0 nicht portiert“ lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 11 Oct 2023 12:06:48 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Lineare Paneldatenmodelle

Lineare Paneldatenmodelle sind statistische Modelle, die bei der Analyse von Paneldaten benutzt werden, bei denen mehrere Individuen über mehrere Zeitperioden beobachtet werden. Paneldatenmodelle nutzen diese Panelstruktur aus und erlauben es, unbeobachtete Heterogenität der Individuen zu berücksichtigen. Die beiden wichtigsten linearen Paneldatenmodelle sind das Paneldatenmodell mit festen Effekten und das Paneldatenmodell mit zufälligen Effekten. Die beiden Modelle unterscheiden sich in den Annahmen, die an den Fehlerterm des Modells gestellt werden und erlauben die Herleitung verschiedener Schätzer. Anwendungsgebiete von linearen Paneldatenmodellen finden sich vor allem in der Empirischen Sozialforschung. .. weiterlesen