Europa-Schrank, Rekonstruktion 1999


Autor/Urheber:
Foto Ute Franz-Scarciglia
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
526 x 706 Pixel (41752 Bytes)
Beschreibung:
Der Kern, aus dem die Sammlungen des Museums Europäischer Kulturen hervorgegangen sind, ist der Schrank Europa. Das war ein bei der Transformation der Königlichen Preußischen Kunstkammer in ein Museum 1856 eingerichteter Schrank, in dem sich ein paar Objekte aus irgendwie randständigen europäischen Völkern befanden. Die beiden kostbarsten Stücke waren zwei Schamanentrommeln aus dem hohen Norden, aus dem Land der Samen. Die Samen waren wohl das Exotischste, was man in Europa finden konnte.
Lizenz:
Credit:
Museum Europäischer Kulturen, SMB-SPK Berlin
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 26 Mar 2024 18:29:42 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Museum Europäischer Kulturen

Das Museum Europäischer Kulturen (MEK) ist ein kultur- und alltagsgeschichtliches Museum in Berlin, das einen Hybriden von Museen für Alltagskultur, ethnologischen Museen und Europamuseen darstellt. Es setzt sich mit den Lebenswelten in Deutschland und Europa vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart auseinander. Seine ständige Sammlungspräsentation sowie die museale Forschungsarbeit gelten den Kulturkontakten über nationale und sprachliche Grenzen hinweg. Mit 285.000 Exponaten gehört das Museum Europäischer Kulturen zu den größten Institutionen seiner Art. Schnittmengen der Sammlungen gibt es mit dem Nordischen Museum in Stockholm und dem Österreichischen Museum für Volkskunde in Wien. Die Sammlungen dieser beiden Museen widmen sich jedoch nicht explizit Europa. Das Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers in Marseille ähnelt dem Museum Europäischer Kulturen in seinem Zugriff, ist jedoch auf den Mittelmeerraum ausgerichtet. Darüber hinaus gibt es Schnittmengen mit dem Haus der Europäischen Geschichte in Brüssel, das jedoch über keine historische Sammlung verfügt. .. weiterlesen