Dr Paul Reiner 1886–1932


Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
3004 x 4032 Pixel (13450190 Bytes)
Beschreibung:
Der deutsche Chemiker und Oberlehrer Dr. phil. nat. Paul Reiner (1886–1932) als stellvertretender Leiter des reformpädagogischen Landerziehungsheims Schule am Meer im Loog auf der Nordseeinsel Juist in Preußen, wo er ab 1925 neben Schulleiter Martin Luserke (1880–1968) tätig war. Zuvor hatte er ab 1919 in der Freien Schulgemeinde in Wickersdorf bei Saalfeld im Thüringer Wald unterrichtet, um 1913 war er Hauslehrer im oberbayerischen Wolfratshausen bei der Familie von Edgar Jaffé (1866–1921) und dessen Ehefrau Else (1874–1973), geb. als Elisabeth Frieda Amélie Sophie Freiin von Richthofen.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Private Archive of the Reiner family, Switzerland
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 18 Jan 2024 08:11:58 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Paul Reiner

Paul Reiner war ein deutscher Chemiker, Reformpädagoge und Kommunist. Er kam aus der Jugendbewegung, war Mitbegründer des ersten deutschen Abstinenten-Jugendbundes und des süddeutschen Wandervogels sowie zusammen mit Martin Luserke und Rudolf Aeschlimann Mitbegründer des Landerziehungsheims Schule am Meer auf der Nordseeinsel Juist. Als Student war er Präsident des Deutschen Bundes abstinenter Studenten (DBaSt). In seiner Jugend verehrte er Gustav Wyneken und zeitlebens Stefan George, mit denen er zeitweise in Kontakt stand. Im Jahr 1914 gehörte er kurzzeitig dem George-Kreis an. Während seines Studiums war er in Heidelberg als Assistent des Nationalökonomen und Soziologen Alfred Weber tätig. Im Regierungskabinett Thüringens, einer Koalition aus SPD und KPD, war Reiner um 1923 Mitarbeiter des Marxisten-Leninisten Karl Korsch. .. weiterlesen

Liste bekannter Personen mit Bezug zur Schule am Meer

Diese Liste enthält bekannte Personen des ehemaligen reformpädagogischen Landerziehungsheims Schule am Meer (1925–1934) im Loog auf der Nordseeinsel Juist (Ostfriesland) im Freistaat Preußen. Sie erlaubt auf Basis der ganz unterschiedlichen handelnden Charaktere und ihrer Lebenswege eine differenziertere historische Ein- und Zuordnung dieses schulischen Pilotprojekts, das sich durch seinen musischen Schwerpunkt, ganz besonders jedoch durch das von Martin Luserke initiierte „Darstellende Spiel“ in eigener Theaterhalle von den meisten anderen Schulprojekten unterschied. Für viele kunstinteressierte Zeitgenossen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde die S.a.M. dadurch besonders förderungswürdig – parteienübergreifend. .. weiterlesen