Der gefesselte Loki


Autor/Urheber:
Größe:
291 x 465 Pixel (106653 Bytes)
Beschreibung:

Mythologische Bildsequenz des Gosforth-Cross, dass den gebundenen nordischen Gott Loki zeigt.

Kommentar zur Lizenz:

älter als 100 Jahre

Lizenz:
Lizenzbedingungen:
Die Regelschutzfrist für das von dieser Datei gezeigte Werk ist nach den Maßstäben des deutschen, österreichischen und schweizerischen Urheberrechts (70 Jahre nach dem Tod des Urhebers) vermutlich abgelaufen. Es ist daher vermutlich gemeinfrei.
Credit:

George Stephans: The Runic Hall in the Danish Old-Northern Museum. Kopenhagen 1868.

Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 26 Feb 2024 17:28:44 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Loki

Loki ist eine Figur aus der nordischen Mythologie, besonders aus der eddischen Dichtung des Snorri Sturluson bekannt. Die literarischen Quellen zur Figur des Loki sind neben der Prosa-Edda und der Lieder-Edda, darunter etwa den Lokasenna, auch die Werke der Skaldendichtung. Lokis Abstammung ist in der Forschung umstritten. Einige Forscher rechnen Loki aufgrund seiner väterlichen Abstammung den Jötnar zu. Gleiches ließe sich über Odin sagen, der wiederum mütterlicherseits von einem Jöten abstammt. Loki wird in den Quellen nirgends den Jötnar zugeordnet, allerdings explizit ein Ase genannt. Anders als den anderen Asen kam Loki keine Verehrung zu. Es gab weder einen Lokikult noch sind Ortsnamen, die auf Loki Bezug nehmen, in Skandinavien bekannt. .. weiterlesen