CunninghamDunnBrownShiraz1972


Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
2733 x 2089 Pixel (1090837 Bytes)
Beschreibung:
Shiraz Art Festival, Persepolis Event, Douglas Dunn (left), Carolyn Brown (rear) and Merce Cunningham (far right). (Photo courtesy Cunningham Dance Foundation archive)
Kommentar zur Lizenz:
Photo courtesy Cunningham Dance Foundation archive
Lizenz:
Attribution
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 15 Mar 2024 11:23:22 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Merce Cunningham

Merce Cunningham war ein US-amerikanischer Tänzer und Choreograf. Zu Beginn seiner Karriere wurde er von vielen als sehr talentierter Tänzer angesehen, der aber sein Talent mit gewagten Tanz-Experimenten vergeude. Heute ist seine Stellung als einer der führenden Köpfe des zeitgenössischen Tanzes unbestritten. .. weiterlesen

Schiras-Kunstfestival

Das Schiras-Kunstfestival war das erste und einzige Festival für Moderne Kunst im Iran. Sein Schwerpunkt lag in der Präsentation von elektronischer Musik und Avant-Garde-Kunst im Bereich Musik, Tanz und Theater. Es fand von 1967 bis 1977 in der Stadt Schiras und vor den Ruinen von Persepolis statt. Das Festival erfuhr weltweite Beachtung. Neben iranischen Künstlern waren auch Künstler aus dem westlichen Kulturkreis wie Iannis Xenakis, Peter Brook, John Cage, Gordon Mumma, David Tudor, Karlheinz Stockhausen und Merce Cunningham vertreten. Das für 1978 geplante Festival konnte wegen der anhaltenden Demonstrationen im Vorfeld der Islamischen Revolution nicht mehr stattfinden. Nach der Islamischen Revolution wurde das Festival eingestellt. Ein geplantes Kunstzentrum mit Aufnahmestudios konnte nicht mehr fertiggestellt werden. .. weiterlesen