Collegium-albertinum-roemische-badeanlage-02

© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Autor/Urheber:
Größe:
3374 x 5064 Pixel (4963075 Bytes)
Beschreibung:
Reste einer römischen Badetherme. Die Therme wurde 1988 bei Renovierungsarbeiten am Collegium Albertinum gefunden. Insgesamt wurden sieben Gebäude auf dem Gelände des Collegiums und des angrenzenden Hotels gefunden, wobei die Bauziegel den Stempel der Legio I Minerva trugen.
Die Kopie einer 1922 bei Ausschachtungsarbeiten am Hotel Königshof gefundenen Merkurweihung trägt die Weiheinschrift: "Dem Merkur haben Noihus und Noiius die Sklaven des L. Vibius Viscus Macrinus, des kaiserlichen Lagaten, ihr Gelübde eingelöst, gern und dankbar."
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 22 Feb 2024 08:57:02 GMT

Relevante Bilder

© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
(c) Classical Numismatic Group, Inc. http://www.cngcoins.com, CC BY-SA 2.5

Relevante Artikel

Legionslager Bonn

Das Legionslager Bonn, auch als Castra Bonnensis oder Castra Bonnensia bezeichnet, der Siedlungsplatz selbst auch einfach als Bonna, war ein römisches Militärlager während der Besetzung des Rheinlandes zwischen dem ersten und dem fünften Jahrhundert unserer Zeitrechnung auf dem Gebiet der heutigen Stadt Bonn. Wenige obertägige und zahlreiche untertägige Hinterlassenschaften dieser Zeit im Stadtgebiet künden noch heute von dieser Epoche. Hinzu kommt, dass durch die mehr als zweihundertjährige Tätigkeit des heutigen LVR-Landesmuseums Bonn und seiner Vorgängerinstitutionen sowie des Vereins von Altertumsfreunden im Rheinlande die römische Vergangenheit der Stadt schon seit den 1820er Jahren intensiv und kontinuierlich erforscht wurde und wird. Bonn ist neben Köln, Neuss (Novaesium) und Xanten einer der größten und bedeutendsten militärischen und zivilen römischen Siedlungsplätze des Rheinlands sowie Bestandteil des Niedergermanischen Limes, der 2021 den Status des UNESCO-Weltkulturerbes erhielt. .. weiterlesen