Deutsch: Die Schrecken des Krieges; 11. Der Galgen


Autor/Urheber:
Größe:
994 x 462 Pixel (333229 Bytes)
Lizenz:
Public domain
Credit:
[1]
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 18 Jul 2023 15:57:31 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 183-86965-0010 / Junge, Peter Heinz; Sturm, Horst / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-80357-0001 / CC-BY-SA 3.0
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de

Relevante Artikel

Mutter Courage und ihre Kinder (Verfilmung)

Schon 1947 entwickelte Bertolt Brecht Pläne, sein Antikriegsstück Mutter Courage und ihre Kinder zu verfilmen. Das 1938/39 im schwedischen Exil verfasste Drama spielt im Dreißigjährigen Krieg: Die Marketenderin Mutter Courage versucht, ihr Geschäft mit dem Krieg zu machen, und verliert dabei ihre drei Kinder. .. weiterlesen

Balthasar Venator

Balthasar Venator war ein deutscher Späthumanist, neulateinischer Dichter und Satiriker. Zusammen mit anderen Dichtern wie beispielsweise dem früh verstorbenen Martin Opitz zählt er zum Heidelberger Dichterkreis und gilt als einer der Wegbereiter der deutschen Sprache in der Dichtkunst. Seine Erlebnisse während des Dreißigjährigen Krieges (1618–1648) veranlassten ihn zu drastischen Schilderungen, die zum Teil anonym gedruckt wurden. Die scharfsinnigen und zum Teil spitzzüngigen Schriften waren zu Lebzeiten überaus beliebt und wurden vielfach nachgedruckt. Dagegen wirken seine fabulösen und weit ausschweifenden Beschreibungen heute eher sperrig und finden nur wenige Leser. Auch einer seiner beiden Söhne trat sowohl beruflich – als ein Gesandter des Hofes – als auch dichterisch in seine Fußstapfen, erreichte aber nicht den Ruhm des Vaters. .. weiterlesen