Calbe-Breite-03-Spk-2


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
2324 x 2036 Pixel (1590341 Bytes)
Beschreibung:
Tafel im Eingangsbereich der Sparkasse in Calbe (Saale), Breite 3. Beim Bau der Sparkasse (1936) musste der „Lemmer-Hof“ (ein altes großbäuerliches Gebäude) abgerissen werden, nur der Taubenturm und der Eingang dieses Hofes von 1697 blieben hinter der Sparkasse erhalten. Am Eingang der Sparkasse ist eine Steintafel von diesem Hof mit einer Inschrift zu Ehren der Familie Lemmer eingemauert. Auf der Tafel vom Anfang des 17. Jahrhunderts steht, dass der Saltzer Syndikus Conrad Lemmer, gebürtig aus Minden, verheiratet mit Katharina Heithaus, zum Lobe Gottes, zum Ruhme der Stadt und zum Nutzen der Nachwelt drei Gebäude von 1612 bis 1615 errichtet hat, einschl. Ställen und Speichern. Dessen Sohn war der Pfarrer Magister Lemmer, der sich um den Wiederaufbau der Stephanikirche nach dem Dreißigjährigen Krieg verdient gemacht hat, siehe [1].
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 22 May 2023 06:49:03 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Liste der Kulturdenkmale in Calbe (Saale)

In der Liste der Kulturdenkmale in Calbe (Saale) sind alle Kulturdenkmale der Stadt Calbe (Saale) (Salzlandkreis) und ihrer Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist das Denkmalverzeichnis des Landes Sachsen-Anhalt, das auf Basis des Denkmalschutzgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt vom 21. Oktober 1991 durch das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt erstellt und seither laufend ergänzt wurde (Stand: 31. Dezember 2020). .. weiterlesen