Byzantine(-style) woman's jewellery from Kölked, Hungary


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
1660 x 1245 Pixel (1560014 Bytes)
Beschreibung:
Beigaben von einem Frauengrab im Gräberfeld von Kölked-Feketekapu A
  • Komitat Baranya, Ungarn

Das Gräberfeld von Kölked-Feketekapu umfasst 695 Körperbestattungen. Weitere reich ausgestattete Grabgruppen kamen in circa 200 m Entfernung zutage (Kölked-Feketekapu B). Aufgrund der durch die Trachtbestandteile fassbaren kulturellen Vielfalt (germanische, awarische und byzantische Objekte) zählen die Gräberfelder von Kölked-Feketekapu zu den interessantesten frühmittelalterlichen Fundplätzen des gesamten südosteuropäischen Raums.

Grab 108
Bestattung einer Frau mit reichem Trachtschmuck und einem tauschierten Klappstuhl zu ihren Füßen (aufgrund der Fragilität nicht ausstellungsfähig). Vom Gürtel hingen eine aus Silberblech gefertigte Nädelbüchse, eine silberne Pinzette und ein eisernes Messer herab. An ihren Schuhriemen waren vergoldete Bronzeschnallen und Riemenzungen angebracht.
1. Goldenes halbmondförmiges Ohrgehänge.
2. Zwei silberne Haarnadeln mit löffelförmigem Kopf.
4. Nadelbüchse, Silber.

  • Exponate in der Ausstellung „Die Langobarden. Das Ende der Völkerwanderung“ vom 22.08.2008-11.01.2009 im Rheinischen LandesMuseum Bonn. Leihgaben aus dem Magyar Nemzeti Múzeum, Budapest.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 30 Jun 2021 04:49:32 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Kastell Mohács-Kölked

Das Kastell Mohács-Kölked war ein römisches Militärlager, dessen Besatzung für Sicherungs- und Überwachungsaufgaben am pannonischen Donaulimes (Limes Pannonicus) zuständig war. Die Anlage befand sich in der Antike unmittelbar an der heute rund drei Kilometer weiter nordöstlich verlaufenden Donau. Der Strom bildete hier in weiten Abschnitten die römische Reichsgrenze. Die heute unter landwirtschaftlich genutztem Boden verborgenen Überreste liegen in den nördlichen Gemarkungen der ungarischen Gemeinde Kölked, südlich der Stadt Mohács im Komitat Baranya. .. weiterlesen