Burning Grumman F6F-3 Hellcat of VF-2 aboard USS Enterprise (CV-6) on 10 November 1943 (80-G-205473)


Größe:
2949 x 2196 Pixel (2348705 Bytes)
Beschreibung:
Bruchlandung einer Grumman F6F-3 Hellcat (Nummer 30) der Jagdstaffel 2 (VF-2) an Bord des Flugzeugträgers USS Enterprise (CV-6), in die backbordseitigen 20mm-Kanonen am 10. November 1943. Lieutenant Walter L. Chewning, Jr., Reserve der US-Marine, der Katapultoffizier, klettert auf die Seite des Flugzeugs um dem Piloten aus der brennenden Maschine zu helfen. Der Pilot, Ensign Byron M. Johnson, kam ohne schwere Verletzungen davon. Die Enterprise befand sich auf dem Weg, die Operation auf den Gilberts-Inseln zu unterstützen. Man beachte den aufgerissenen Tank am Bauch des Flugzeugs.
Lizenz:
Public domain
Credit:
U.S. Navy photo 80-G-205473
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 23 Jun 2023 05:15:20 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

USS Enterprise (CV-6)

Die USS Enterprise (CV-6) war ein Flottenflugzeugträger der United States Navy und das zweite Schiff der Yorktown-Klasse. Der Träger, das siebte Schiff mit diesem Namen, wurde 1938 als sechster Flugzeugträger der US-Marine in Dienst gestellt. Als einziges der drei Schiffe ihrer Klasse erlebte die Enterprise das Ende des Zweiten Weltkriegs, wurde dann aber 1947 außer Dienst gestellt und schließlich von 1958 bis 1960 verschrottet. Sie nahm an nahezu allen wichtigen Seeschlachten und Operationen auf dem pazifischen Kriegsschauplatz teil und war zeitweilig der einzige einsatzbereite Flugzeugträger der US-Marine im gesamten Pazifikraum. Bis heute ist sie mit 20 verliehenen Battle Stars das höchstdekorierte Schiff in der Geschichte der US Navy. .. weiterlesen