Bundesarchiv Bild 183-38956-0002, Berlin, erste öffentliche Jazzveranstaltung

(c) Bundesarchiv, Bild 183-38956-0002 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Reuel
Größe:
588 x 800 Pixel (63989 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Berlin, erste öffentliche Jazzveranstaltung

Zentralbild/Reuel, 13.6.1956Erste öffentliche Jazzveranstaltung Die Diskussion ueber den Jazz, den echten und den verfälschten, hat in der demokratischen Presse und in Jugendforen die Gemüter erhitzt. Zur Klärung der strittigen Fragen veranstaltete die Interessengemeinschaft Jazz-Berlin am 11. Juni 1956 im Kultursaal des Ministeriums für Post- und Fernmeldewesen Berlin einen Jazzabend. Jazzfreunde aus dem demokratischen Sektor und Westberlin waren bei dieser Veranstaltung Ausübende und Zuhörer.

UBz: Saxophone erklingen in den Jazzrythmen. Benny Mämpe (rechts) und Horst Deutschendorf mit ihren Tenor-Saxophonen.
Lizenz:
Credit:
Logo Bundesarchiv Dieses Bild wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Bundesarchiv und Wikimedia Deutschland aus dem Bundesarchiv für Wikimedia Commons zur Verfügung gestellt. Das Bundesarchiv gewährleistet eine authentische Bildüberlieferung nur durch die Originale (Negative und/oder Positive), bzw. die Digitalisate der Originale im Rahmen des Digitalen Bildarchivs.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 06 Jan 2023 06:00:06 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 183-K0623-0502-001 / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Jazz in Deutschland

Die Entwicklung des Jazz in Deutschland und seine öffentliche Wahrnehmung unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht von der im „Mutterland“ des Jazz, den USA. Seit den späten 1960ern spielen Grenzen in Europa jedoch nicht mehr die Rolle wie zuvor; die Rahmenbedingungen für Jazzmusiker in Deutschland sind heute völlig andere: Festivals, Bands und andere Jazz-Projekte sind zunehmend international besetzt. .. weiterlesen