Berlin, Prozeß gegen "Kampfgruppe gegen Unmenschlickeit" (KgU)

(c) Bundesarchiv, Bild 183-31253-0008 / Junge, Peter Heinz / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Größe:
800 x 595 Pixel (55509 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild/Junge

21.6.1955
Prozeß gegen fünf Agenten der sogenannten KgU
Vor dem 1. Strafsenat des Obersten Gerichts der Deutschen Demokratischen Republik begann am 21.6.1955 ein Prozeß gegen fünf Agenten der berüchtigten westberliner Diversanten und Spionagezentrale "Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit". Es sind angeklagt: Gerhard Benkowitz, Hans-Dietrich Kogel, Willibald Schuster, Gerhard Kammacher und Christian Busch.

UBz: Die Verteidiger im Gespräch mit den Angeklagten (v.r.n.l.) Gerhard Benkowitz,Hans-Dietrich Kogel und Willibald Schuster.
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 22 Nov 2023 22:54:19 GMT


Relevante Artikel

Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit

Die Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit (KgU) war eine militante antikommunistische Organisation, die von West-Berlin aus den Widerstand gegen die SED-Diktatur in der DDR unterstützte, einen Suchdienst für in der Sowjetischen Besatzungszone Verschleppte organisierte, Sabotageakte und Anschläge durchführte und Spionage in militärischen und zivilen Bereichen betrieb. .. weiterlesen