Russland-Mitte/Süd, Panzer III

(c) Bundesarchiv, Bild 101I-219-0595-23 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
753 x 491 Pixel (107136 Bytes)
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 19 Apr 2024 06:56:36 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 101I-218-0528-06 / Thiede / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-732-0114-16 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-B22419 / Reichelt / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-748-0088-02A / Schmidt/Geyer / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 101II-MW-5674-33 / Engelmeier / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-185-0139-20 / Grimm, Arthur / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-308-0799Q-30A / Fraß / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-318-0083-30 / Rascheit / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-318-0083-32 / Rascheit / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-139-1112-17 / Knobloch, Ludwig / CC-BY-SA 3.0
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de

Relevante Artikel

Panzerschürze

Eine Panzerschürze, auch Seitenschürze, ist eine Schottpanzerung, welche im Zweiten Weltkrieg als Schutz von Panzern gegen Angriffe auf deren Seitenpanzerung entwickelt wurde. Während des Krieges gegen die Sowjetunion versuchten deutsche Panzer, sich gegen mit Panzerbüchsen bewaffnete sowjetische Panzerjäger zu schützen und verstärkten die Seitenpanzerung der Panzer III und IV durch an Schienen angebrachte Panzerplatten.Bei dem Panzer III Ausf. M/N wurden seitlich an der Wanne und am Turm 5 mm starke Panzerplatten angebracht, die zumindest an der Wanne lose eingehängt wurden. Ebenfalls bei Sturmgeschützen auf Basis des Panzer III oder IV an der Wanne. Bei dem Panzer IV Ausf. G/H/J wurden ebenfalls seitlich an der Wanne und am Turm 5 mm starke Panzerplatten angebracht. Bei der Ausf. J wurde gegen Ende des Krieges auch Gittergeflecht angebracht, was eine ähnliche Wirkung erzielte, aber wesentlich weniger Material verbrauchte. Bei dem Panzer V Panther wurden auch an der Wanne Panzerplatten angebracht, die aber nur einen kleinen Bereich des Fahrwerkes abdeckten. .. weiterlesen

Panzerkampfwagen III

Der Panzerkampfwagen III war ein mittlerer deutscher Panzer im Zweiten Weltkrieg. Als Standardmodell für die künftigen Panzerdivisionen vorgesehen, war er mit einer panzerbrechenden Kanone für die Panzerbekämpfung ausgerüstet, während der bauähnliche Panzer IV als Unterstützungsfahrzeug dienen sollte. Der von Daimler-Benz entwickelte Panzer III, der in den Jahren 1941 und 1942 der wichtigste deutsche Panzerkampfwagen war, bewährte sich in der ersten Kriegshälfte gut, danach nahm jedoch mit dem Erscheinen leistungsfähigerer gegnerischer Panzer sein Kampfwert aufgrund der eingeschränkten Ausbaufähigkeit schnell ab. Von 1936 bis 1943 wurden 5700 Exemplare hergestellt, wobei das Fahrgestell als Grundlage für das wesentlich erfolgreichere Sturmgeschütz III bis zum Kriegsende produziert wurde. .. weiterlesen