BruchhausenVilsen17Detail


Autor/Urheber:
--Xocolatl 16:41, 17 June 2007 (UTC)
Größe:
1920 x 2560 Pixel (1099374 Bytes)
Beschreibung:
DEV 17 Detail, Bruchhausen-Vilsen DEV 17 wurde 1913 oder 1914 von der Waggonfabrik Wismar gebaut und war zunächst wohl bei der Kolberger Kleinbahn im Einsatz, die 1940 in den Pommerschen Landesbahnen aufging. Die Wagennummern beider Phasen sind nicht sicher überliefert. Infolge des Krieges ging der Wagen in den Besitz der Polnischen Staatsbahn über, wurde umgebaut und 1977 von einer Privatperson in Belgien gekauft. 1984 ging er in den Besitz der Selfkantbahn und dann in den der Märkischen Museumseisenbahn über. 1997 wurde er vom DEV übernommen und erneut umgebaut. Der Wagenkasten wurde ähnlich dem ursprünglichen Aussehen konstruiert, der Wagen aber für die Benutzung durch Rollstuhlfahrer ausgestattet. Die Hälfte der Sitze und Tische ist klappbar, die Fenster sind per Handkurbel zu bedienen, auf jeder Wagenseite befindet sich ein elektrohydraulischer Hublift. Seit 1998 ist der Wagen in seiner neuen Ausstattung beim DEV im Einsatz.
Lizenz:
Public domain
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 15 Nov 2022 18:59:50 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Kolberger Kleinbahn

Die Kolberger Kleinbahn (KKB) war eine meterspurige Schmalspurbahn in Pommern. .. weiterlesen